ATI Radeon x1400 ausreichend?

Hallo,

ich möchte mir ein Notebook (Dell Inspiron 9400) zulegen
Details zum NB: 1,66 Ghz Dual Core 667FSB, 2048MB 667MHZ DDR2 Ram, 100GB 5400rpm, 17" 1920x1200 WUXGA Screen …und lt. urspr. Angebot Grafikkarte NVIDIA GEForce 7800 go.

Doch die gibs bei Dell nicht mehr. Stattdessen (nen paar Stufen tiefer) eine 256MB ATI Mobility Radeon x1400 256MB mit pci-express x16.

Ich möchte jetzt und in Zukunft (neben dem üblichen Word- und Excel-Dingen) folgendes durchführen:

• digitale Photos betrachten/bearbeiten
  • DVD-Filme abspielen (als Player-Ersatz)
  • mittels TV-Karte (DVB-T-Karte) Fernsehen am Notebook sehen und mitschneiden.
  • mitgeschnittene Sendung bearbeiten (Werbung entfernen, einzelen Passagen überblenden…)

Reicht die Grafikkarte aus? (auch wenn mehrere Dinge parallel laufen (Fernsehaufzeichnung, DSL-Surfen, MP3-hören) ?

Vielen Dank.
Bernd

urspr. Angebot Grafikkarte NVIDIA GEForce 7800 go.

Erstklassige Oberklasse-Grafik, voll spieletauglich - das Notebook war offenbar ein leistungsstarkes Gamer-Gerät.

Doch die gibs bei Dell nicht mehr. Stattdessen (nen paar
Stufen tiefer) eine 256MB ATI Mobility Radeon x1400 256MB mit
pci-express x16.

Einsteigergrafik, kaum spieletauglich, schon gar nicht bei den üblichen Displayauflösungen. Aber immerhin AFAIK keine OnBoard- bzw. Shared Memory-Grafik, belastet also nicht das System.

Ich möchte jetzt und in Zukunft (neben dem üblichen Word- und
Excel-Dingen) folgendes durchführen:

• digitale Photos betrachten/bearbeiten

Benötigt keine 3D-Leistung, Grafikkarte unwichtig.

• DVD-Filme abspielen (als Player-Ersatz)

• mittels TV-Karte (DVB-T-Karte) Fernsehen am Notebook sehen
    und mitschneiden.

Benötigt keine 3D-Leistung, Grafikkarte dahingehend unwichtig. Videokomprimierung in Hardware und/ oder schnelle CPU vorteilhaft.

• mitgeschnittene Sendung bearbeiten (Werbung entfernen,
    einzelen Passagen überblenden…)

Reicht die Grafikkarte aus? (auch wenn mehrere Dinge parallel
laufen (Fernsehaufzeichnung, DSL-Surfen, MP3-hören) ?

Ist der Grafikkarte wurscht, sie muss in jedem dieser Fälle nur ein einfaches 2D-Bild berechnen. Der Vorteil starker und teurer Grafikkarten, viele und komplexe 3D-Berechnungen ausführen zu können, wird in jedem dieser Fälle zu genau 0% genutzt. Die einzige Fähigkeit moderner Grafikkarten, die dir vielleicht etwas nützen könnte bei dem was du tust, ist die Hardwareunterstützung für Videokomprimierungsalgorithmen (MPEG2, MPEG4) - und da dürfte die Karte mit AVIVO-Technik absolut auf der Höhe der Zeit sein.

LG, Jesse

Prima, Danke Jesse für die Angaben.
Deine Auskunft war ne gute Hilfe.
Bernd