AGP-Slot nachrüstbar?

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen:

Habe bei meinem 350er PII Grafik und Sound (leider) on board und würde nun die dürftige Grafik am liebsten mit einer Hercules 3D Prophet 2 MX aufrüsten.

  1. Problem: Ich habe keinen AGP-Slot. PCI-Steckplätze dafür reichlich. Gibt es die o.a. Hercules - oder eine ähnlich leistungsfähige Karte - überhaupt für einen PCI-Steckplatz? Oder besteht die Möglichkeit, das Motherboard mit einem AGP-Steckplatz nachzurüsten?

  2. Problem: Wie „überrede“ ich meinen Computer, nach dem Einbau die Grafik-on-Board-Geschichte fallen zu lassen und auf die Karte zuzugreifen? Oder tut der das in der Regel dann automatisch? Ein Bekannter von mir meinte, man müsste da ggfs. im Bios rumfummeln?!

Danke für einen Tipp!

Gruss
Michael

Hi,

  1. es gibt auch relativ leistungssarke Grafikkarten mit PCI-Slot, z.B. von ATI,
  2. ein AGP-Slot ist nicht nachrüstbar,
  3. je nach Board muss man entweder einen Jumper auf dem Board umstecken oder die interne grafik im BIOS auf „disabled“ stellen. Hinweise dazu solltest Du im Board-Handbuch finden.

Gruß,
Micha

Vielen Dank die Tipps. Werde mich dann mal nach einer guten PCI-Karte umtun . . .

Gruss
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]