'banker's draft' Zahlung nach UK

Hallo liebe Experten,

was genau ist eine „banker’s draft“-Zahlung, und welche Gebühren fallen dabei an, wenn ich von einem deutschen Konto (bzw aus Deutschland) Geld auf ein britisches Konto bringen will?

Der Empfänger hat leider kein EU-Konto, Überweisuhng fällt also flach…

Vielen Dank!
Sylphe

Hi

was genau ist eine „banker’s draft“-Zahlung, und welche
Gebühren fallen dabei an, wenn ich von einem deutschen Konto
(bzw aus Deutschland) Geld auf ein britisches Konto bringen
will?

Das ist eine Zahlung mittels (Bank)scheck. Was das kostet kann Dir Deine Bank sagen, weil es da keine generelle Regelung gibt.

Der Empfänger hat leider kein EU-Konto, Überweisuhng fällt
also flach…

Warum? Hat er auch kein Konto in der Landeswährung? Du kannst auch Pfund überweisen, das dürfte billiger sein als eine Zahlung mittels Scheck.

Gruß
Edith

Hi Edith,

danke für die schnelle Antwort! :smile:

Das ist eine Zahlung mittels (Bank)scheck. Was das kostet
kann Dir Deine Bank sagen, weil es da keine generelle Regelung
gibt.

OK - habe mal angefragt… die Bankleute rufen mich zurück, weil sie spontan nicht wussten, was das überhaupt ist. Sehr beruhigend ist das nicht gerade. *g*

Der Empfänger hat leider kein EU-Konto, Überweisuhng fällt
also flach…

Warum? Hat er auch kein Konto in der Landeswährung?

Doch, das hat er! Die Details hat er mir auch soeben (für den banker’s draft) geschickt. Und nun bin ich vollends verwirrt, denn: Dabei sind IBAN und BIC…

Mit IBAN und BIC des Empfängerkontos müsste doch eine Überweisung (auch in Pfund) einfach und ohne hohe Gebühren möglich sein, oder?

Meint der gute Mann vielleicht Überweisung, wenn er banker’s draft sagt…? Scheint mir momentan entschieden so, denn wenn ich es jetzt richtig verstehe braucht man ja für einen solchen draft/Scheck eh nicht die Bankdaten des Empfängerkontos?

Liebe Grüße
Sylphe

Hi Sylphe

OK - habe mal angefragt… die Bankleute rufen mich zurück,
weil sie spontan nicht wussten, was das überhaupt ist. Sehr
beruhigend ist das nicht gerade. *g*

Wenn Du bei einem kleinen Kreditinstut bist, kann es schon sein, daß derartige Zahlungen nicht häufig vorkommen.
Bei unseren Kunden kommen Auslandzahlungen mittels Scheck auch nicht sonderlich häufig vor, aber einen haben wir, der das ziemlich regelmäßig macht und daher ist mir das ein Begriff.

Warum? Hat er auch kein Konto in der Landeswährung?

Doch, das hat er! Die Details hat er mir auch soeben (für den
banker’s draft) geschickt. Und nun bin ich vollends verwirrt,
denn: Dabei sind IBAN und BIC…

Mit IBAN und BIC des Empfängerkontos müsste doch eine
Überweisung (auch in Pfund) einfach und ohne hohe Gebühren
möglich sein, oder?

Einfach ja, die Gebühren kann Dir da eigentlich auch nur Deine Bank nennen.
Für eine EU-Zahlung, die nicht mehr kosten darf als eine Inlandszahlung sind die Voraussetzungen: IBAN, BIC, Betrag unter 50.000 EUR und Währung EUR.
Du könntest natürlich die Überweisung in EUR machen, dann kostet es Dich relativ wenig, aber er Empfänger wird dann einiges für das Konvertieren der EURos in Pfund zahlen.

Meint der gute Mann vielleicht Überweisung, wenn er banker’s
draft sagt…?

Möglich ist alles. Ich habe auch schon Leute von Schecks reden hören, wenn sie einen Zahlschein meinen.

Scheint mir momentan entschieden so, denn wenn
ich es jetzt richtig verstehe braucht man ja für einen
solchen draft/Scheck eh nicht die Bankdaten des
Empfängerkontos?

Ja, ich teile Deine Vermutung. Denn IBAN und BIC brauchst Du eigentlich nicht, wenn es um eine Zahlung mit Scheck geht.

Gruß
Edith

Hi nochmals -

danke für die Info! :smile: Meine Bank hat mittlerweile zurückgerufen, und die Gebühren für eine Überweisung in GBP haben sich wirklich gewaschen. Ich werde mal schauen, ob ich eine Freundin in GB bitten kann, das Geld für mich an den Mann zu bringen.

Liebe Grüße
Sylphe