Brenner von Brennprogrammen nicht erkannt

Hallo,
seit zwei Wochen habe ich einen neuen Dell Optiplex 740 mit LG-Brenner GSA-H31N, alles unter WinXPprofessional. Nun wollte ich erstmals eine CD brennen. Leider erkennen weder Deep-Burner noch CDBurnerXP den Brenner. Über WinXP direkt ließ sich eine CD-RW aber einwandfrei löschen und beschreiben (leider kann Win selber aber mit ISO-Dateien nichts anfangen). Den neuesten ASPI-Treiber von Adaptec (4.71-2) habe ich installiert. Auch ein Firmware-Update des Brenners (von der Dell-Homepage vorgeschlagen) hat nichts bewirkt.

Wo muss ich suchen? Ist der Brenner evt. zu neu? Gibt es alternativen zu den verwendeten Brennprogrammen, die ebenfalls kostenlos sind und die ich mal ausprobieren sollte?

Gruß
loderunner

hi,

es wundert mich das dell etwas verbaut was deine sw nicht kennt… aber schau doch einfach mal auf der homepage von dem hersteller nach, dort sind meistens die unterstützten geräte aufgelistet.
ich selbst benutze seit ca. 8 jahren nero und hatte noch nie probleme mit nicht erkannten geräten. diese ist aber nicht umsonst, aber es werden oft oem versionen angeboten. kostenpunkt 5-15 euro.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
hast du das Ganze mit Administratorrechten versucht?
Damit andere User brennen können braucht es (auch für CDBurnerXP) eine Extra-Freigabe über ein kleines Nero-Programm siehe http://www.cdburnerxp.se/

Grüße,
J~

Bingo!
Hallo,

hast du das Ganze mit Administratorrechten versucht?

Bingo: das war’s!
Am alten Rechner habe ich immer als Admin gearbeitet. Nun habe ich das aus Sicherheitsgründen anders eingestellt (sehr nervig, grad bei einem neuen Rechner mit noch oft notwendigen Programminstallationen).
DeepBurner jetzt mal mit ‚Ausführen als…‘ gestartet und es funktioniert.
Da soll erstmal einer drauf kommen - vor allem, wenn WinXP selber das ohne weiteres zulässt.

Damit andere User brennen können braucht es (auch für
CDBurnerXP) eine Extra-Freigabe über ein kleines Nero-Programm
siehe http://www.cdburnerxp.se/

Habe ich mir runtergeladen. Funktioniert!

Danke und *!

Gruß
loderunner

Hallo,

es wundert mich das dell etwas verbaut was deine sw nicht
kennt… aber schau doch einfach mal auf der homepage von dem
hersteller nach, dort sind meistens die unterstützten geräte
aufgelistet.

Habe ich gemacht, leider ohne Erfolg.
Was nicht verwunderlich ist, wenn Du in meinem anderen Posting nachschaust :wink:.

ich selbst benutze seit ca. 8 jahren nero und hatte noch nie
probleme mit nicht erkannten geräten. diese ist aber nicht
umsonst, aber es werden oft oem versionen angeboten.
kostenpunkt 5-15 euro.

Werde ich mir auch wieder anschaffen. Wenn es eine stabile, neue Version ohne Bugs gibt. Ich brauchte das Brennprogramm auf die Schnelle, deshalb musste ich erstmal die Freeware verwenden.

Gruß und Danke
loderunner