Asus A7N8X Sound Problem

Hallo.

Es handelt sich bei dem Board um die „normale“ Version, also kein Deluxe oder sonst igrendwas.
Leider bekomme ich über den hinteren Ausgang (mintgrün) keinen Ton, Knacken oder Rauschen einfach nix. Das daraufhin angeschlossene Front-Panel liefert allerdings einwandfreien Sound. Somit gehe ich davon aus, dass alle Treiber und Einstellung funktionieren und „nur“ ein Jumper umgesteckert werden muss oder ein Hardwareproblem vorliegt.
Ich habe doch keine Lust meine Boxen an der Vorderseite anzuschließen…

Kann meinem Board noch geholfen werden?

Gruß
Christian

hi chris,

könnte es sein, daß die hinteren anschlüsse ausgeschalten werden, wenn das frontpanel angesteckt ist?

lg,
fred

Hi.

Leider kann das nicht sein, da ich das Fronpanel erst verkabelt habe nachdem hinten kein Sound rauskam. Ich habe auch schon die Kabel wieder abgezogen um zu sehen, ob es evtl. jetzt funktioniert, aber immer noch kein Ton.

Eine Vermutung von mir ist, dass ein Erdungsproblem vorliegt - aber ich habe keine Lust alles auszubauen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe kürzlich ebenfalls ein A7N8X eingebaut - soweit ich weiß, läßt sich entweder nur das Frontpanel oder nur die hinteren Ausgänge benutzen. Willst Du die hinteren Audio-Anschlüsse nutzen, so müssen
auf dem Frontpanelanschluß „FPAUDIO1“ auf dem Mainboard zwei Jumper gesetzt werden, welche die Pins „Line_out_R und BLINE_OUT_R“ sowie „Line_out_L und BLINE_OUT_L“ verbinden (von links aus die zwei Pins senkrecht an dritter und fünfter Stelle) - siehe auch Handbuch bzw. Boardbeschrifung.
Viel Erfolg,
A.

1 Like

Na da soll einer drauf kommen… im Auslieferungszustand waren keine Jumper gesetzt und das Handbuch ist auch keine große Hilfe.

Herzlichen Dank für die Hilfe!!!

Jetzt funktioniert es „auch“ hinten - nun muss ich nur noch rausbekommen wie man beides zum Laufen kriegt :wink: