Mainboard herausfinden

Hallo Experten,

ich habe mal gehört, dass man anhand der Nummer, die beim Starten unten rechts angezeigt wird, bestimmen kann, um was für ein Mainboard es sich handelt. Geht das und wenn ja wie?

mfg,
Daniel

ich habe mal gehört, dass man anhand der Nummer, die beim
Starten unten rechts angezeigt wird, bestimmen kann, um was
für ein Mainboard es sich handelt. Geht das und wenn ja wie?

Eine normalerweise zuverlässigere Methode ist es, den Rechner aufzuschrauben und die Modellbezeichnung vom Mainboard abzulesen. Oft ist die Bezeichnung zwischen die Slots gedruckt.

Im POST-Bildschirm findet sich diese Information i.A. auch, wird aber nur sehr kurz und zusammen mit jeder Menge unnötigem Schrott angezeigt. Die Pause-Taste hilft oft, dann kann man in Ruhe suchen.

ich habe mal gehört, dass man anhand der Nummer, die beim
Starten unten rechts angezeigt wird, bestimmen kann, um was
für ein Mainboard es sich handelt. Geht das und wenn ja wie?

Eine normalerweise zuverlässigere Methode ist es, den Rechner
aufzuschrauben und die Modellbezeichnung vom Mainboard
abzulesen. Oft ist die Bezeichnung zwischen die Slots
gedruckt.

Ginge, habe aber keine Lust :smile:. Außerdem ist er ziemlich gut „eingebaut“.

Im POST-Bildschirm findet sich diese Information i.A. auch,
wird aber nur sehr kurz und zusammen mit jeder Menge unnötigem
Schrott angezeigt. Die Pause-Taste hilft oft, dann kann man in
Ruhe suchen.

Pause-Taste habe ich ja schon genutzt, aber wie du schon sagst, gibt es da nur ne Menge verwirrende Angaben.

Hi,

ja… im BIOS ID STring ist BIOS Version, Revisionlevel, Boardhersteller, Boardversion etc. codiert.
Ich hatte mal ne Liste aber die ist mit abhanden gekommen.
Schau mal unter der folgenden Adresse, da sollte man die Infos online uber die BIOS-IDNr bekommen.

http://www.motherboards.org/tools/moboidtools.html

Tschau
Peter

… oder hier:
http://www.wimsbios.com/

dann rechts oben bioshersteller anklicken und code suchen.

lg, pit

Hi

wenn Du zu www.belarc.com gehst kannst du dir ein kleines .exe runterladen, der liest ALLES aus deinem Computer aus (hardware und software). Das sind übrigens auch die angeben, die dein PC aussendet wenn Du dich z.B. wo einlogst (nur nebenbei: vielleicht nicht überall von interesse, aber wenn jemand z.B. mit Cracks und Raubversionen arbeitet, dann weiss er vielleicht warum er mal ärger erwarten könnte)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Du könntest einmal ein Hardware-Analyse Programm suchen lassen. Und wenn dir die Informationen noch nicht reichen, lässt sich mit den schon gefundenen Daten was im Google finden.

mfg
chris

Genau sowas meinte ich! Obwohl die Idee mit dem Hardware-Analyse-Programm auch sehr gut ist, hätte ich auch selber drauf kommen können. Ich denke, das wird mir dann erstmal weiterhelfen. Danke an alle Antworter!

mfg, Daniel