Erfahrungen mit 'Riesenplatten'?!

Hallo!

Ich überlege derzeit, ob ich in eine „Riesenplatte“ investieren soll. Mir schwebt z.B. die 160 GB-Platte von Samsung vor.
Nun behauptet ein Kollege, er hätte von einem Test dieser großen Festplatten gehört, bei dem sie allesamt nicht sehr gut weggekommen seien.
Angeblich soll nach Wochen/Monaten die Lesegeschwindigkeit - und damit die Transferrate - rapide absinken. Die Platten seien soo groß, dass sie nicht akzeptabel arbeiten würden. Auch Defragmentieren soll da nicht mehr helfen…

Da ich mir sowas überhaupt nicht vorstellen kann, frage ich doch einfach mal die werweisswas-ler!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß,
Thomas

Hi,

es gibt zwar das Phänomen, dass IDE-Platten angeblich nach einigen Monaten an Geschwindigkeit verlieren, das hat aber wohl nichts mit der Plattengröße zu tun.

Da es erst vor kurzem (PC-Professionell 5/2003) veröffentlicht wurde und zum Test nur halbwegs aktuelle (120 GB) Platten verwendet wurden ist es halt von den großen als einziges veröffentlich worden.

Tendenziell sind große Platten schneller als kleine (wenn man von gleichen Umdrehungszahlen ausgeht), da die Datendichte höher ist und damit mehr Daten pro Sekunde am Lesekopf vorbeisausen.

Das ist nur meine Meinung, persönliche Erfahrungen mit soooo großen Platten habe ich nicht.

DT

bischen abwarten
Hallo,
wenn Du ein bischen wartest, so 1 Jahr ungefähr, dann sind
die jetzt ganz großen Platten inzwischen veraltet und
hinreichend klein und haben damit das Problem nicht mehr :smile:

Ich überlege derzeit, ob ich in eine „Riesenplatte“
investieren soll. Mir schwebt z.B. die 160 GB-Platte von
Samsung vor.
Nun behauptet ein Kollege, er hätte von einem Test dieser
großen Festplatten gehört, bei dem sie allesamt nicht
sehr gut weggekommen seien.

Man soll nicht alles glauben, was Angler so erzählen.

  1. sind durchaus gute bis sehr gute Werte erziehlt worden
    und der Abstand zu SCSI ist geringer geworden.
    Nur die zuverlässigkeit im Dauerbetrieb ist bei den
    „serverplatten“ besser.

Angeblich soll nach Wochen/Monaten die Lesegeschwindigkeit -
und damit die Transferrate - rapide absinken.

  1. Das „rapide Absinken“ sind paar Prozent über Monate
    im Dauerbetrieb, was bei normaler Nutzung (paar Stunden
    am Tag) dann erst nach Jahren wirklich messbar wird).
    Da hast Du Dir eh was neues gekauft.

Die Platten
seien soo groß, dass sie nicht akzeptabel arbeiten würden.
Auch Defragmentieren soll da nicht mehr helfen…

Das ist einfach Blödsinn bzw. Panikmache. Soll der liebe
Kollege doch bei seinen (langsamen) 20MByte-Platten bleiben.

Da ich mir sowas überhaupt nicht vorstellen kann, frage ich
doch einfach mal die werweisswas-ler!

Recht tust du.
Gruß Uwi

Hallo DT,

es gibt zwar das Phänomen, dass IDE-Platten angeblich nach
einigen Monaten an Geschwindigkeit verlieren, das hat aber
wohl nichts mit der Plattengröße zu tun.

Da es erst vor kurzem (PC-Professionell 5/2003) veröffentlicht
wurde und zum Test nur halbwegs aktuelle (120 GB) Platten
verwendet wurden ist es halt von den großen als einziges
veröffentlich worden.

Ich habe den Test auch gelesen und finde ihn nicht seriös gemacht.

  1. Von einer einzigen Platte kann man nicht auf die ganze Serie schliessen.
  2. Falls die Platte einen defekten Sektor bekommen hat, welcher sich im Hauptverzeichnis befindet ist es klar das die Platte lamt. Dies würde sich aber in einem Sprunghaften Anstieg der Geschwindigkeit zeigen. Darüber steht aber nichts drin, nur irgendwelche vermutungen.

MfG Peter(TOO)

hallo, ich habe 2 Maxtor 6Y120P0 120 gB 8MB 8ms 7200U/min
und bin seeehr zufrieden!
Vor allen Dinegn so leise daß man gar nichsts mehr hört. Die Lager sind in Flüssigkeit also wirklich leise und dann werden sie sehr wenig warm, leichte Zirkulation reicht schon.
Sie sind leiseer als meine alten Maxtor vor 1 Jahr 5400 Umin.
Allerdings dauert das Defragmentieren etwas aber wenn du mein Programm auf meiner Seite nimmst , ist ein batch, heißt „SMARTDEFRAG“ täglich geht es recht schnell.
Also kann ich nur empfehlen und außerdem kann WIn98Se nur bis 120 GB was normalerweise ausreichen müßte.
Aber kommt darauf an…
meine Seine http://www.hilft.de.vu

bye dreamer

noch 'ne Anglerfrage…
Hi Leute!

Wo wir schon beim defragmentieren sind, eine weitere Stammtischdiskussion, die ein Bekannter vom Zaun gebrochen hat.
Defragmentieren ist genaugenommen doch die Zusammenfassung von Daten an den Anfang der Festplatte (,richtig?).
Ist aufgrund des zeitlich langen Zugriffs auf die Platte ein sehr häufiges Defragmentieren dementsprechend schädlich?
Sollte man dementsprechend die Platte erst ab einem gewissen Defragmentierungsgrad einer Reinigung unterziehen oder ist das völlig egal?

Ich weiß, ist fast müßig, da die Platten das Ableben ihres Vorgängers selten mitbekommen, aber es ginge um’s Prinzip…

Vielen Dank für Meinungen basierend auf Wissen,
spider#

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]