Wie funzt das Tachosignal?

(Für eilige Leser in den 2.Absatz springen)
Ich habe mir einen XP 2400+ geholt, hatte vorher 1600+.
Ich habe beim Hersteller (SmartCooler) nachgefragt, ob ich meinen bisherigen Kühler weiterbenutzen kann. Er meinte ich brauche nur einen stärkeren Lüfter. Ich also los und den Titan Aluminium-Lüfter TFD-(A) 6025M12C 60mm gekauft. Der sollte laut technischen Daten leiser sein als der Papst-lüfter und mehr Leistung bringen und er sieht auch noch besser aus und ist günstiger.
Allerdings röhrt das Teil total laut! Das kann so nicht weitergehen!

Ich frage mich, wie genau das Tachosignal funktioniert? So wie ich das verstanden habe, gibt das BIOS die Spannung je nach Temperatur vor.
1.) Woher weiß das BIOS welche Temperatur „gut“ ist für meine Prozessor?
2.) Wird die Temperatur über diesen Abnehmer unter der CPU gemessen?
3.) Ich kann die Temp. ja bestimmt nicht mit der Max Case Temp. vergleichen, um wieviel Grad unterscheiden die sich so?

MfG
Graben

Ich frage mich, wie genau das Tachosignal funktioniert?

Pro halber Umdrehung des Rotors wird ein elektrischer Impuls ausgegeben.

ich das verstanden habe, gibt das BIOS die Spannung je nach
Temperatur vor.

Das wird wohl eher der Lüfter von sich tun (Thermogeregelt).

1.) Woher weiß das BIOS welche Temperatur „gut“ ist für meine
Prozessor?

Wiegesagt, macht der Lüfter. Wird ein kleines Halbleiterbauteil drin sein (NTC, Heißleiter). Je heißer das Ding wird (also durch den Prozessor verursacht) desto mehr Strom bekommt der Lüfter.

2.) Wird die Temperatur über diesen Abnehmer unter der CPU
gemessen?

Nein

3.) Ich kann die Temp. ja bestimmt nicht mit der Max Case
Temp. vergleichen, um wieviel Grad unterscheiden die sich so?

Um Welten.

Danke für deine Antwort.
Denn gingen meine Gedanken ja in die falsche Richtung.
Ist die Tachosignalleitung nur dafür da, dem Bios die Umdehungszahl mitzuteilen? Wenn der Lüfter seine umdrehungszahl selbst regelz, ist sie doch ziemlich unwichtig.
Habe ich also keinen Einfluß auf die Umdrehunggeschwindigkeit außer über einen besseren Kühlkörper oder Systemlüfter? Es kann doch sein, daß er viel schneller läuft als nötig.

Danke für deine Antwort.
Denn gingen meine Gedanken ja in die falsche Richtung.
Ist die Tachosignalleitung nur dafür da, dem Bios die
Umdehungszahl mitzuteilen? Wenn der Lüfter seine
umdrehungszahl selbst regelz, ist sie doch ziemlich unwichtig.

Ja. Aber ich glaube, es soll mittlerweile doch schon irgendwie BIOS’se geben, die irgendwie Drehzahl regeln können, aber ich glaube, dass es nicht der Fall. Vor allem deshalb weil die Drehzahl ja je nach Lüfter variiert.

Habe ich also keinen Einfluß auf die Umdrehunggeschwindigkeit
außer über einen besseren Kühlkörper oder Systemlüfter?

Nur durch die Spannung, die er Lüfter bekommt kannst du das steuern.

Es
kann doch sein, daß er viel schneller läuft als nötig.

Möglich, aber könnte gut seit, dass der Lüfter dann zu wenig Luft befördert, wenn er langsamer läuft. Wenn du Pech hast, stirbt dann der Prozessor am Hitzetod.