CPU kurz ohne Kühl. - schon durchgebrannt?

Hallo liebe Experten,

ich wollte meinen CPU-Kühler gegen einen leiseren austauschen. Für einige Augenblicke lief der Rechner ohne Kühler auf der CPU, da ich die Lautstärken der beiden Kühler vergleichen wollte…

Es gab dann ein paar Probleme mit dem CD Laufwerk, das hat ziemlich ungesund gerattert. Nach einigen Ausschalten und Neustarts funktioniert jetzt gar nix mehr. Die Festplatte läuft zwar beim Anstellen, aber es kommt kein Signal am Bildschirm an.

Ich habe jetzt mal die CPU ausgebaut (800MHz Athlon, 4 Jahre alt). Auf der Rückseite wo keine Pins sind, ist ein weißer Papieraufkleber etwas bräunlich und riecht verbrannt!!

Kann es sein, dass die CPU so schnell abraucht?? Wie kann ich da Sicherheit bekommen, dass es daran liegt und ich nicht vielleicht bei den ganzen Umbauten was am Mainboard zerstört habe? Kann ein Händler (ARLT z.B.) die CPU testen?

Und wenn es die CPU war, hat jemand einen heißen :wink: Tipp, wo man so ein altes Stück heute noch bekommt?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß,
Sebastian

Moin

Für einige Augenblicke lief der Rechner ohne Kühler auf der
CPU, da ich die Lautstärken der beiden Kühler vergleichen
wollte…

Sie ist tot. Normalerweise überleben moderne CPUs ohne Kühlkörper weniger als 2 sek.

Ich habe jetzt mal die CPU ausgebaut (800MHz Athlon, 4 Jahre
alt). Auf der Rückseite wo keine Pins sind, ist ein weißer
Papieraufkleber etwas bräunlich und riecht verbrannt!!

Sie ist ganz sicher tot.

cu

Moin

Für einige Augenblicke lief der Rechner ohne Kühler auf der
CPU, da ich die Lautstärken der beiden Kühler vergleichen
wollte…

Sie ist tot. Normalerweise überleben moderne CPUs ohne
Kühlkörper weniger als 2 sek.

„modern“? Nein, intels pentium 4 prozessor und auch die neusten amds können sich runterregeln, bevor sie verglühen. Aber die amd athlons bis 1400 MHz, da wirst du kaum ne chance den wieder zum Laufen zu bringen.

Herzlichen Beileid, Omar Abo-Namous

„modern“? Nein, intels pentium 4 prozessor und auch die
neusten amds können sich runterregeln, bevor sie verglühen.

Da würde ich gar nicht drauf wetten. Wenn der Lüfter stehenbleibt, kann eine moderne CPU sich schnell genug abschalten, weil die Aufheizung vergleichsweise langsam vonstatten geht (vielleicht 20 - 30 K/s). Aber wenn man gleich im Betrieb den Kühlkörper abreißt, brennt auch ein P4 durch. Mit seinen 103 Watt Verlustleistung raucht der vermutlich schneller ab, als die integrierte Schutzschaltung reagieren kann. Übrigens hat AMD eine solche auch schon seit 3 Jahren in allen CPU’s (seit Athlon XP) eingebaut und trotzdem haben die Idi*ten von THG in ihrem spektakulären Video einen Athlon XP gegrillt, indem sie - na, was wohl? - bingo! - den Kühler im laufenden Betrieb abgerissen haben.

Wie kommen Leute nur immer wieder auf die Idee, solche Dinge zu probieren? Von der laufenden CPU den Kühler abzumachen und sich zu wundern, dass die CPU durchbrennt ist etwa genau so intelligent, wie 2 Nägel in die Steckdose zu stecken, mit der Zunge zu verbinden und sich zu wundern, dass man diese nicht schnell genug zurückziehen kann, um keine gewischt zu bekommen…

welches video? :smiley:

Hallo,

ich wundere mich immer wieder darüber, dass Aussagen wie „70 Watt Verlustleistung“ bei vielen vermeintlich technisch Begabten so ganz und gar keine Assoziationen hervorruft.
Also nochmal ein bisschen anschauliche Physik:

die heutigen CPUs haben Verlustleistungen von 50 bis 100 Watt. Im Vergleich dazu hat der Lötkolben einer guten Lötstation so ca 50 Watt. Dieser Lötkolben braucht ungefähr 1 Minute um auf 400 Grad aufzuheizen. Die 100 Grad überschreitet er nach vielleicht 10 bis 15 Sekunden.

Nun stell dir vor, dass eine CPU deutlich weniger Masse hat als so ein Lötkolben, sich also bei gleicher Leistung viel schneller aufheizt. Obendrein hat die CPU dann auch noch mehr Leistung (bis zum Doppelten). Und jetzt überleg mal, wie lange die CPU wohl braucht, um die 100 Grad zu erreichen. Ja, ja, es wurde schon genannt: 1-2 Sekunden und tschüss.

Nochmal im Klartext: 50 Watt (oder mehr) auf einem Bauteil von nicht einmal 1 Gramm (es geht nur um den winzigem Chip nicht um das ganze Drumherum auf der Prozessorplatine) ist sehr viel!!

Wenn nur der Lüfter ausfällt, bleibt immer noch die große Masse des Kühlkörpers, die sich nicht so schnell erwärmt und auch ohne Lüfter noch einen leichten Kühleffekt besitzt, so dass in diesem Fall tatsächlich die Sicherheitseinrichtungen Zeit haben zu reagieren.

Gruss, Niels

Mit seinen 103 Watt Verlustleistung raucht der vermutlich
schneller ab, als die integrierte Schutzschaltung reagieren
kann. Übrigens hat AMD eine solche auch schon seit 3 Jahren in
allen CPU’s (seit Athlon XP) eingebaut und trotzdem haben die
Idi*ten von THG in ihrem spektakulären Video einen Athlon XP
gegrillt, indem sie - na, was wohl? - bingo! - den Kühler im
laufenden Betrieb abgerissen haben.

soweit ich mich erinnere, gab es früher noch probleme mit dem temperaturfühler auf einigen mainboards. die technik war also noch nicht so ausgereift. es gibt übrigens auch ein video, wo jemand mit einem neuren board daselbe probierte und siehe da: der amd cpu überlebte. lediglich windows stürzte nach einer gewissen zeit mit einer fehlermeldung ab.

soweit ich mich erinnere, gab es früher noch probleme mit dem
temperaturfühler auf einigen mainboards. die technik war also
noch nicht so ausgereift. es gibt übrigens auch ein video, wo
jemand mit einem neuren board daselbe probierte und siehe da:
der amd cpu überlebte. lediglich windows stürzte nach einer
gewissen zeit mit einer fehlermeldung ab.

Ja, früher war die Diode für die Temperaturmessung auf dem Mainboard, unterhalb der CPU angebracht. Bis die reagiert hat, war es für die CPU sogar manchmal schon zu spät, wenn nur der Lüfter stehenblieb.
Heute ist die gesamte Schutzschaltung direkt im CPU-Kern integriert und reagiert natürlich um ein vielfaches schneller. Deshalb kann es schon passieren, das es der Prozessor auch bei extremen Bedienungsfehlern schafft, sich rechtzeitig auszuschalten.

Ich habe ja lediglich gesagt: Ich würde das nicht riskieren, den sicher ist es keinesfalls! Du hast keine Ahnung, wieviel durchgebrannte CPU’s zu AMD zwecks Garantietausch (welcher logischerweise nicht gewährt wird) zurücklaufen, wo irgendein DAU keinen Kühler drauf getan hat und der Prozessor hat sich nicht abgeschalten.

So ein Prozessor kann sich in Sekunden um mehrere 100 °C aufheizen, wenn er komplett ohne Kühlkorper betrieben wird. Selbst wenn die Schutzschaltung sofort reagiert, wenn der Kühler entfernt wird, heizt der Prozessor noch nach, so dass er trotzdem meist abrauchen wird. Beim Hochfahren des Rechners ohne Kühlkörper ist die Chance dagegen vermutlich noch ziemlich groß, dass der Überhitzungsschutz abschaltet, da die CPU da noch kalt ist und sich erst einmal (vergleichsweise) langsam aufheizt.

Eigentlich ist die Schutzschaltung aber nicht für solche Extremfälle gedacht. Sie soll vielmehr die CPU abschalten, wenn aufgrund eines verdreckten Kühlers, eines ausgefallenen Lüfterrades oder extrem hoher Raumtemperaturen die Temperatur (langsam!) den zulässigen Wert überschreitet.
Es ist wie mit einem Sicherheitsgurt - der rettet dich auch nur in seltenen Fällen, wenn du es darauf anlegst und mit 150 km/h gegen eine Mauer fährst. :smiley:

Hallo liebe Experten,

ich wollte meinen CPU-Kühler gegen einen leiseren austauschen.
Für einige Augenblicke lief der Rechner ohne Kühler auf der
CPU, da ich die Lautstärken der beiden Kühler vergleichen
wollte…

tsts… du kannst doch keine CPU ohne KÜHLER laufen lassen! ohne lüfter schon. das könnte (je nachdem was du mit der kiste machst) mit deinem prozessor sogar dauerhaft möglich sein. ich hab z.b. nen fileserver mit nem duron 700, dessen kühlkörper nur vom netzteil angeblasen wird. mit der software vcool wird der keine 35 grad warm…

und wo man so ein teil herkriegt… ebay.

gruß

michael

welches video? :smiley:

Ich hatte mich geirrt, der berüchtigte „THG-Test“ liegt doch schon ein bischen länger zurück und es handelte sich noch um den alten Athlon T-Bird ohne interne Schutzschaltung, welchen das Idi*ten-Duo Völkel&Töpelt gegrillt hat.

Sie haben die total lebensnahe Situation nachgestellt, dass im laufenden Betrieb der gesamte Prozessorkühler einfach so, ähmmm, runterfällt… *kopfschüttel*

Der Fall dürfte wohl mit derselben Regelmäßigkeit auftreten, wie jener Fall, wo jemand vom gefrorenen Urin aus einer entleerten Flugzeugtoilette erschlagen wird, aber nichts desto trotz -> hier gibt’s das Video:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20010914/alarmstu…

Hallo,

Und wenn es die CPU war, hat jemand einen heißen :wink: Tipp, wo
man so ein altes Stück heute noch bekommt?

http://www.pcgratis.de/pcgratis/8dd54b56f2c69a8725ca…

HTH,

Sebastian