soweit ich mich erinnere, gab es früher noch probleme mit dem
temperaturfühler auf einigen mainboards. die technik war also
noch nicht so ausgereift. es gibt übrigens auch ein video, wo
jemand mit einem neuren board daselbe probierte und siehe da:
der amd cpu überlebte. lediglich windows stürzte nach einer
gewissen zeit mit einer fehlermeldung ab.
Ja, früher war die Diode für die Temperaturmessung auf dem Mainboard, unterhalb der CPU angebracht. Bis die reagiert hat, war es für die CPU sogar manchmal schon zu spät, wenn nur der Lüfter stehenblieb.
Heute ist die gesamte Schutzschaltung direkt im CPU-Kern integriert und reagiert natürlich um ein vielfaches schneller. Deshalb kann es schon passieren, das es der Prozessor auch bei extremen Bedienungsfehlern schafft, sich rechtzeitig auszuschalten.
Ich habe ja lediglich gesagt: Ich würde das nicht riskieren, den sicher ist es keinesfalls! Du hast keine Ahnung, wieviel durchgebrannte CPU’s zu AMD zwecks Garantietausch (welcher logischerweise nicht gewährt wird) zurücklaufen, wo irgendein DAU keinen Kühler drauf getan hat und der Prozessor hat sich nicht abgeschalten.
So ein Prozessor kann sich in Sekunden um mehrere 100 °C aufheizen, wenn er komplett ohne Kühlkorper betrieben wird. Selbst wenn die Schutzschaltung sofort reagiert, wenn der Kühler entfernt wird, heizt der Prozessor noch nach, so dass er trotzdem meist abrauchen wird. Beim Hochfahren des Rechners ohne Kühlkörper ist die Chance dagegen vermutlich noch ziemlich groß, dass der Überhitzungsschutz abschaltet, da die CPU da noch kalt ist und sich erst einmal (vergleichsweise) langsam aufheizt.
Eigentlich ist die Schutzschaltung aber nicht für solche Extremfälle gedacht. Sie soll vielmehr die CPU abschalten, wenn aufgrund eines verdreckten Kühlers, eines ausgefallenen Lüfterrades oder extrem hoher Raumtemperaturen die Temperatur (langsam!) den zulässigen Wert überschreitet.
Es ist wie mit einem Sicherheitsgurt - der rettet dich auch nur in seltenen Fällen, wenn du es darauf anlegst und mit 150 km/h gegen eine Mauer fährst.