Handsender Garagentor - was beachten bei Neukauf?

Hallo Experten,

einer der beiden Handsender meines Garagentors scheint seinen Geist aufgeben zu wollen.
Ich habe einen „MotorLift 4000“ eingebaut und lese auf meiner Fernbedienung die Frequenz 433,92 MHz

Nun finde ich bei ebay eine ganze Reihe von Handsendern, die als für meinen Motor passend deklariert sind.

Und nun meine Frage: Wenn jemand anderes sich solch ein Teil bestellt, kann er dann einfach meine Garage damit öffnen? Ich habe was gelesen von Codierung, kann mich aber nicht daran erinnern, irgendetwas eingestellt zu haben, als ich den Toröffner vor Jahren installiert habe.

Für Aufklärung dankt
Burkhard

Moin

Die Frequenz ist die Sendefrequenz, auf der der Sender einen Code aussendet. Dieser Code ist je nach System, Marke, Typ, etc. verschieden.

Du wirst den neuen Handsender, insofern er mit deinem Automat kompatibel ist, einlernen muessen. Genaueres sagt bestimmt das Handbuch. Bei einem neuen Automat muss meisstens nichts eingelesen werden weil die Handsender schon eingestellt wurden.

gruss

Wie anlernen?
Hallo,

erst mal schönen Dank für deine Antwort.

Was bedeutet „anlernen“? In meinem Handbuch zum Garagenöffner-Motor entdecke ich nichts dazu.

Wird das bei geöffnetem Tor gemacht? Muss doch - nach meinem laienhaften Verständnis - so sein, oder? Sonst könnte ja jeder andere seine Fernbedienung ebenfalls auf mein Tor „einstimmen“.

Burkhard

Viele Handsender haben einige kleine Dip-Schalter mit denen man den Code einstellen kann.

Hallo,

erst mal schönen Dank für deine Antwort.

Was bedeutet „anlernen“? In meinem Handbuch zum
Garagenöffner-Motor entdecke ich nichts dazu.

Muss aber, sonst wird das nix.
Entweder der Sender wird passend zum Empfänger codiert.
Dann findest Du am Sender ein „Mäuseklavier“, also eine Reihe mit kleinen weißen Schiebeschaltern in einem meist schwarzen Gehäuse, bei denen Du den Code einstellst (dann einfach den alten Sender als Vorbild nehmen).
Oder es handelt sich um Sender mit fest programmiertem Code, dann muss man meistens am Empfänger, also am Torantrieb, einen Programmiertaste drücken oder einen „Lernmodus“ starten, dann drückt man ein- oder zweimal auf die Taste des Senders und der Empfänger lernt, dass er zukünftig auch auf diesen Code reagieren soll.
Ein letzte Möglichkeit, die ich mal erlebt habe, ist, dass man einen Sender zum „Master“ anlernen kann, weiter Sender synchronisieren sich dann, indem sie den Code vom Master lernen.

Ohne Anleitung kann das übel werden. Viel Spaß beim Ausprobieren.

1 Like

Bei motorlift.service.de findet man die Betriebsanleitungen auch für die Handsender; in denen steht, wie man die Handsender anlernt:

http://www.motorlift-service.de/download/index.php

Da steht z.B. für das Modell 433X folgendes:

"Empfänger auf den entsprechenden
Fernbedienungs-Code einstellen

  1. Abb. 1. Drücken Sie den Fernbedienungsknopf ;
    lassen Sie ihn nicht los.

  2. Drücken Sie den „Smart“-Knopf an der Rückwand
    des Öffners. Das Öffnerlicht blinkt einmal auf. Lassen
    Sie den Fernbedienungsknopf los.
    Der Öffner funktioniert jetzt, wenn der
    Fernbedienungsknopf gedrückt wird.

Wenn Sie den Fernbedienungsknopf loslassen, bevor
Öffner und Anzeigelampe aufblinken, kann der Öffner
den Code nicht „erlernen“."

Liebe Grüße

Madders