Warum ist CO2 schwerer als Benzin?

Warum ist CO2 schwerer als Benzin?

Hallo ich habe mal eine Frage zum CO2 und Benzin.

Überall ist aktuell in aller Munde, dass „saubere“ Autos 100 Gramm CO2 pro Kilometer ausspucken und „Stinker“ um die 160 Gramm usw.

Jetzt frage ich mich aber folgendes anhand meines eigenen Autos das schon etwas älter ist.

Das Verbraucht etwa so 8-9 Liter pro 100 Kilometer Benzin. Mal mehr und mal weniger.

Um bei dem Beispiel zu bleiben, gehe ich davon aus, dass 1 Liter Benzin etwa 1 Kg. also gut 1000 Gramm wiegt. Ein Liter hat in etwa das Volumen von einem qubik Dezimeter also 10*10*10 cm. Den vergleich ziehe ich heran, da ich das mal in der Schule gelernt habe dass das auf Wasser so zutrifft. In etwa muss das auch so bei Benzin sein. Wie gesagt, in etwa da Benzin ja auf Wasser oben drauf schwimmt und so auch eine geringere Dichte haben muss sonst würde es da nicht drauf schwimmen sondern sich mit Wasser vermischen bzw. eben wenn es schwerer währe, unten drunter sich sammeln. Also muss es in Wirklichkeit bei einem Liter Benzin ja leichter sein als 1000 Gramm.

Wie auch immer, der Einfachheit halber sage ich mal das ein Liter Benzin 1000 Gramm wiegt.

Im Beispiel wären das für die 100 Kilometer also 9000 Gramm Benzin.

Und jetzt die Frage:

Wenn jetzt mein Auto etwa 130 Gramm CO2 pro Kilometer erzeugt, dann wären das für 100 Km. 13000 Gramm CO2. Also 13 Kilo.

Woher kommt denn nun die Differenz von 9 Kg. Benzin und 13Kg. CO2 her?

Das ist ein Unterschied von 4 Kg!

Das würde ja bedeuten, dass das Benzin bei der Verbrennung dann ja „schwerer“ werden würde.

Kann das sein?

Eigentlich müsste das doch umgekehrt sein, da Benzin ja ein „Kraftstoff“ ist also die Bestandteile die Energie erzeugen können, sehr sehr dicht zusammengepresst sind.

Das ist ja der Sinn der Sache dabei dass mit etwas Energie von Außen (Zündstrom) mehr Energie als dieser Zündstrom raus kommt. Mit dieser Energie fahre ich dann ja vorwärts… .

Das heißt ich entnehme dem Benzin ja „Energie“ weg, wieso also ist es dann hinterher schwerer als vorher?

Umgekehrt könnte ich es verstehen, dass die „Vorstufen und Stoffe“ bevor es Benzin ist leichter währen und aufgrund der nach gelagerten Aufbereitung und Konzentration dann dass Benzin dann schwerer wäre als die Vorprodukte bzw. nach der Verbrennung dann die Nachprodukte.

In der Schule hatten wir hier auch so Experimente mit einem Grukenglas voll Erbsen:

Das war gestrichen voll und wog meinetwegen 1Kg.

Die Erbsen sollten Atomkerne verdeutlichen.

Mehr Erbsen gingen da nicht rein sonst wäre das Glas übergelaufen also hätte mehr als das zuvor festgelegte Volumen.

Was man aber machen kann ist, die Holräume zwischen den Erbsen mit einer anderen Substanz z.b. Salz aufzufüllen.

Das Volumen bleibt dabei gleich aber das Gewicht des vollen Glases war danach dann aber viel höher meinetwegen 1,2Kg.

Das bedeutet hier doch, dass die „Energiedichte“ zugenommen haben muss.

In diesem Zusammenhang verstehe ich also nicht warum das CO2 hinterher schwerer sein soll als der Ausgangsstoff Benzin der bei der Verbrennung ja nur aufgespalten und sogar noch Energie entzogen wurde… .

Auch mit der Dichte usw. kann ich mir das nicht erklären, da wenn ich einen x beliebigen Stoff irgendwo rein presse und verdichte, der eben immer noch hinterher das gleiche Gewicht hat.

Wenn ich ein Auto mit einer Tonne Gewicht zusammenpresse das es hinterher vielleicht noch ein fünftel des ursprünglichen Volumens hat, dann ist es hinterher zwar kleiner hat aber immer noch eine Tonne Gewicht…

Es geht also nicht verloren oder kommt irgendwoher hinzu… .

Wieso ist das bei der Verbrennung von Benzin dann anders?

Wäre lieb, wenn mir ein schlauer Geist das mal irgendwie leicht verständlich erklären könnte.

Die Frage beschäftigt mich schon ein halbes Jahr…

Lieben Gruß

Dennis

Denkfähler

Wie auch immer, der Einfachheit halber sage ich mal das ein
Liter Benzin 1000 Gramm wiegt.

700 Gramm kommt der Wahrheit zwar näher, ist aber jetzt egal.

Wieso ist das bei der Verbrennung von Benzin dann anders?

Was ist eine Verbrennung? Richtig. Die Reaktion mit Sauerstoff. Und wo kommt der her? Richtig. Nicht aus dem Benzin, sondern aus der ansgesaugten Luft.

Woher kommt denn nun die Differenz von 9 Kg. Benzin und 13Kg.
CO2 her?

Aus der Luft! Das Benzin (Kohlenwasserstoff) wird ja nicht vergast, sondern oxidiert mit dem Sauerstoff in der Luft zu Kohlendioxid und Dihydrogenmonoxid.

Das ist ein Unterschied von 4 Kg!

Das dürfte ca. das Gewicht des Sauerstoffs, der vorher in der angesaugten Luft war sein.

Gruß

Stefan

…Das Verbraucht etwa so 8-9 Liter pro 100 Kilometer Benzin. Mal
mehr und mal weniger.
Um bei dem Beispiel zu bleiben, gehe ich davon aus, dass 1
Liter Benzin etwa 1 Kg. also gut 1000 Gramm wiegt.

Falsch, es sind 0,72 - 0,8 kg.

Wie auch immer, der Einfachheit halber sage ich mal das ein
Liter Benzin 1000 Gramm wiegt.

Na gut.

Im Beispiel wären das für die 100 Kilometer also 9000 Gramm
Benzin.

Jepp. (Genauer: etwa 6,75 kg)

Wenn jetzt mein Auto etwa 130 Gramm CO2 pro Kilometer erzeugt,
dann wären das für 100 Km. 13000 Gramm CO2. Also 13 Kilo.

Richtig.

Woher kommt denn nun die Differenz von 9 Kg. Benzin und 13Kg.
CO2 her?

Aus der Oxidation.
Tante Wiki sagt, daß je Liter benzin etwa 2,76 kg CO2 entstehen, das wären bei dir also sogar 212 g/km.

Das ist ein Unterschied von 4 Kg!

Nö, es sind sogar viel mehr…

Das würde ja bedeuten, dass das Benzin bei der Verbrennung
dann ja „schwerer“ werden würde.
Kann das sein?

Ja.
Wenn du mal rechnest, der Einfachheit halber nehmen wir Iso-Octan:
2 C8H18 + 25 O2 —> 16 CO2 + 18 H2O
dann bedeutet die Reaktionsgleichung, daß aus 2 Mol Iso-Octan und 25 Mol Sauerstoff 16 Mol CO2 und 18 Mol Wasser werden.
In Massen sind das:
228 g Iso-Octan plus 800 g Sauerstoff werden zu 704 g CO2 und 324 g Wasser.
Dein Denkfehler ist also, daß du Benzin = CO2 gesetzt hast, was chemisch völlig falsch ist.

Eigentlich müsste das doch umgekehrt sein, da Benzin ja ein
„Kraftstoff“ ist also die Bestandteile die Energie erzeugen
können, sehr sehr dicht zusammengepresst sind.

Quark…

Das ist ja der Sinn der Sache dabei dass mit etwas Energie von
Außen (Zündstrom) mehr Energie als dieser Zündstrom raus
kommt. Mit dieser Energie fahre ich dann ja vorwärts… .

Noch mehr Quark… *aaarrrrghhhh* wer hat Dich denn in Physik und Chemie unterrichtet?

Das heißt ich entnehme dem Benzin ja „Energie“ weg, wieso also
ist es dann hinterher schwerer als vorher?

Ahhh, das ist am Anfang schon mal richtig. Das Benzin verbrennt (chemisch: wird oxidiert), dabei wird Energie frei.
Sei mir nicht böse, aber den restlichen Sermon kommentiere ich nicht.
Da ist zu 99,9% hanebüchener Blödsinn dabei.
Aber eines lege ich dir ans Herz:
Nicht jede Energie wird aus komprimieren und entspannen gewonnen, ganz im Gegenteil. Wenn du dir den begriff „Fossile BRENN stoffe“ mal auf der Zunge zergehen läßt, was fällt dir auf? Richtig: Verbrennung, also Oxidation, also Energiefreisetzung durch chemische Prozesse. Befasse dich mal mit diesem Abschnitt, da geht es zwar um Propan, aber das Prinzip ist das Gleiche:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsenthalpie#S…

Gruß
BeLa

Benzin und Sauerstoff addieren sich
Hallo Dennis

Ich versuch es mal einfach zu erklären.

Für eine Verbrennung braucht man grundsätzlich immer drei Faktoren:

1. Brennstoff… Hat Gewicht.

In deinem Fall der Benzin

2. Sauerstoff… Hat Gewicht.

Den erhält der Motor über die angesaugte Luft, die zu 21% aus Sauerstoff besteht, durch den Luftfilter zum Verbrennungsraum in den
Motor herein.

3. Endzündungstemperatur… Hat kein Gewicht.

Die erhältst du über die Zündkerzen, die das Benzin-Luft-Gemisch entzünden,
wobei sich der Sauerstoff mit dem Benzin innerhalb der Verbrennung verbindet.

Das bedeutet:
Gewicht Benzin, plus Gewicht Sauerstoff,
In der Verbrennung im Motor vereint als Endprodukt, (CO2)

Daher das schwerere Endausscheidungsprodukt in der Gesamtmenge.
(Ich wollte es nicht direkt Sche…e nennen)

Und noch eine kleine Bemerkung:

Ein Liter Wasser, ein Liter Benzin, ein Liter Milch oder Cola
sind vom Volumen immer gleich: genau 1000 cb Zentimeter.

So wie du sagst, wie der Würfel mit 10 Zentimeter Seitenlänge,
auch hier ob Holz oder Blei: 1000 Kubik Zentimeter

Ein Liter ist also genau 1000 cm³,
und nicht etwa

Lieben Gruß

Franz B

(Fehler bitte behalten)

Wenn du mal rechnest, der Einfachheit halber

Wo ist die den?

nehmen wir
Iso-Octan:
2 C8H18 + 25
O2 —> 16
CO2 + 18 H2O
dann bedeutet die Reaktionsgleichung, daß aus 2 Mol Iso-Octan
und 25 Mol Sauerstoff 16 Mol CO2 und 18
Mol Wasser werden.
In Massen sind das:
228 g Iso-Octan plus 800 g Sauerstoff werden zu 704 g
CO2 und 324 g Wasser.
Dein Denkfehler ist also, daß du Benzin =
CO2 gesetzt hast, was chemisch völlig
falsch ist.

ist das eine einfache Erklärung für einen Laien?

Eigentlich müsste das doch umgekehrt sein, da Benzin ja ein
„Kraftstoff“ ist also die Bestandteile die Energie erzeugen
können, sehr sehr dicht zusammengepresst sind.

Quark…

Das ist ja der Sinn der Sache dabei dass mit etwas Energie von
Außen (Zündstrom) mehr Energie als dieser Zündstrom raus
kommt. Mit dieser Energie fahre ich dann ja vorwärts… .

Noch mehr Quark… *aaarrrrghhhh* wer hat Dich denn in Physik
und Chemie unterrichtet?

Muß diese Bemerkung sein? Wer hat dich in Höflichkeit unterrichtet?

Das heißt ich entnehme dem Benzin ja „Energie“ weg, wieso also
ist es dann hinterher schwerer als vorher?

Ahhh, das ist am Anfang schon mal richtig. Das Benzin
verbrennt (chemisch: wird oxidiert), dabei wird Energie frei.
Sei mir nicht böse, aber den restlichen Sermon kommentiere ich
nicht.
Da ist zu 99,9% hanebüchener Blödsinn dabei.

Er will doch nur was wissen, Deine Antwort ist doch nicht besser oder?
Hier sind wir bei wer-weiss-was, der braucht doch nicht auch noch kritisiert zu werden oder.

BeLa, wat is loss mit Dir? wer hat dich verärgert?

Gruß

Hallo BeLa

was oder wer hat dich denn im neuen Jahr gebissen?
also letztes Jahr waren deine Antworten aber netter.

Auf letztes Jahr, prost
muß doch nicht sein oder? :smile:

einen lieben Gruß

Franz

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Der einzigste Fehler in seiner Rechnung war der Luftsauerstoff und der hat ein enormes Gewicht. Beispielsweise wiegt die Luft über 1 Quadratmeter Fläche etwa 1 Tonne.