Berechne das Bogenmaß

Guten Tag,
wie oben schon geschrieben, brauche ich das Bogenmaß aus den Werten Radius= 300
Winkel=87,67°
und wenn ihr mir vielleicht auch gleich noch die Sekante aus den Werten Radius=158,35 und Winkel=91,6° berechnen könnten, wäre ich euch sehr dankbar.

mfg

wie oben schon geschrieben, brauche ich das Bogenmaß aus den
Werten Radius= 300
Winkel=87,67°

Dazu brauchst du den Radius nicht, du kannst den Winkel direkt ins Bogenmaß umrechnen. Wie’s geht steht hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Radiant_%28Einheit%29#U…

und wenn ihr mir vielleicht auch gleich noch die Sekante aus
den Werten Radius=158,35 und Winkel=91,6° berechnen könnten,
wäre ich euch sehr dankbar.

Eine Sekante ist eine Gerade, die einen Kreis in zwei verschiedenen Punkten schneidet. Du hast uns aber nur den Radius und einen Winkel genannt. Das reicht nicht, um eine Sekante zu definieren.

Bogenlänge und Länge der Sehne
Hallo Lisa!

wie oben schon geschrieben, brauche ich das Bogenmaß aus den
Werten Radius= 300
Winkel=87,67°

Ich nehme mal stark an, Du brauchst nicht das Bogen_maß_ (das lernt man nämlich meist erst in Klasse 10, und danach hört sich Dein Beitrag, mit Verlaub, nicht an), sondern die Bogen_länge._ Wenn Du nach dem richtigen Begriff googelst (oder die Wiki befragst), wirst Du fertige Formeln finden, in die Du Deinen Winkel und den Radius nur noch einzusetzen brauchst.

Ansonsten lehne zwar auch ich es ab, Dir Deine Hausaufgaben zu machen; aber wenn Du verstehen möchtest, was Du da tust, kann ich Dir natürlich gern den einen oder anderen Denkanstoß geben. In diesem Falle lautet er: „Dreisatz“. Erinnerst Du Dich?

1. Was wissen wir, was wollen wir wissen?
Wir wissen: Der Kreis hat den Radius 300 (Längeneinheiten), damit also den Umfang … Wir wissen auch: Ein Vollkreis beschreibt … Winkelgrad (Vollwinkel).

2. Schluss auf die Einheit
1° entspricht deshalb einem Kreisbogen von …

3. Schluss auf das Vielfache
Damit entsprechen 87,67° einem Bogen von …

und wenn ihr mir vielleicht auch gleich noch die Sekante aus
den Werten Radius=158,35 und Winkel=91,6° berechnen könnten,

Hier meinst Du vielleicht die Länge der Sehne. Auch dafür gibt es eine Formel, die Du schnell ergoogelst - aber ich glaube nicht, dass Du das schon rechnen kannst. Wenn ich recht habe, dann muss Deine Aufgabe wohl doch noch anders lauten; wenn nicht - nur zu, wende die Formel an. Die Herleitung erspare ich Dir an dieser Stelle, weil Dir dafür offenbar Grundlagen fehlen, die Du schleunigst (z.B. mittels Nachhilfestunden) nachholen solltest.

Liebe Grüße
Immo

Guten Tag,

wie oben schon geschrieben, brauche ich das Bogenmaß aus den
Werten Radius= 300
Winkel=87,67°

Der Umfang eines Kreises ist U=2*pi*r
nun brauchst du aber nur einen Bruchteil davon also
Bogenlänge ist U*87,67/360

b=2*pi*300*87,67/360= … Taschenrechner

und wenn ihr mir vielleicht auch gleich noch die Sekante aus
den Werten Radius=158,35 und Winkel=91,6° berechnen könnten,

Sehne(s) = 2*r*cos(91,6/2)

s=2*158,35*cos(45,8)… taschenrechner

wäre ich euch sehr dankbar.

mfg

http://www.hansibo.de/dokumente/upload/12_Formelsamm…