Differential der Isoquante

Hallo,
ich hätte eine Frage an euch, ich soll das Differential der Isoquante q1 * q2 = c (c=const.) bilden und die ökonomische Bedeutung dieses Ausdrucks erläutern.

Kann mir da vielleicht jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank.

Hossa :smile:

Also das Differential von deiner Formel:

f=q_1\cdot q_2=c

lautet

df=\frac{\partial f}{\partial q_1}\cdot dq_1+\frac{\partial f}{\partial q_2}\cdot dq_2=0

und das ist gleich:

df=q_2\cdot dq_1+q_1\cdot dq_2=0

Jetzt könntest du noch auf beiden Seiten durch q_1*q_2 teilen und erhälst:

\frac{dq_1}{q_1}+\frac{dq_2}{q_2}=0

Das bedeutet im Prinzip: „Eine relative Zunahme von q1 führt zu einer ebenso großen relativen Abnahme von q2 und umgekehrt.“

Viele Grüße

Hasenfuß