MBR wiederherstellen

Hi,

weiss jemand wie ich unter 2000 den mbr wiederherstellen kann.
habe ihn wahrscheinlich zerschossen…

danke

moin

ganz einfach:
dos boot diskette mit fdisk nehmen
booten
und dann

fdisk /mbr
eingeben
fertig

have a lot of fun
Andreas

damit stelle ich ihn wieder her?
sieht eher nach löschen aus, oder???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

mit fdisk /mbr schreibst den mbr neu… sicher wird der alte gelöscht :smile:

btw… wenn du die antworten sowieso in frage stellst, dann kannst dir das fragen gleich ersparen :wink:

Gruß,

fred

P.S.: format wäre löschen

hi,

aich stellte nur die antwort in frage weil es danach aussah als ob ich noch mehr beschädigen würde, als jetzt schon ist. und ich denke dass es durch aus legitim ist.
nun zum problem, nach der eingabe ändert sich leider nichts an der tatsache dass der pc nicht mehr hoch fährt.
noch eine idee??

gruß

Hallo,

alles Kappes, denn so wird das nix. Wenn der MBR kaputt ist, dann hilft nur noch eine Reparatur des Systems. Starte von deiner w2k CD --> wähle Installation --> es wird deine gültige Installation gesucht --> dann wähle Reparatur.

Ich nehme an, dass deine Partitionstabelle noch was mit wegbekommen hat.

Gruß, olli

hi,
danke habs probiert - er will nicht ohne notfalldisketten weitermachen… er möchte die platte formatieren. er findet die und sag tmir dass die partition wahrscheinlich beschädigt ist, daher möchte er neu formatieren. für eine wiederhestellung will er eine notfalldiskette haben, die ich natürlich nicht habe…
noch eine idee???

danke&gruß

Hallo,

ja ja, das Problem kenne ich auch nur zu gut - IBM Spitzentechnologie macht’s möglich… aber das ist ein anderes Thema.

Der Gedanke mit fdisk /mbr bzw. der automatische Reperaturversuch per Installation war schon nicht schlecht, aber wahrscheinlich sind bei dir auch noch die System-Startdateien (z. B. ntldr.sys im Hauptverzeichnis) beschädigt. Und dann streikt die Installationsroutine und erkennt das vorhandene Windows nicht mehr. Da hilft dir die Wiederherstellungskonsole von W2000 weiter:

• Starte von deiner W2000 Installations-CD

• drücke die ‚R‘ Taste wenn du dazu aufgefordert wirst
    (ist quasi der erste Dialog - du wählst NICHT die Installation (=Eingabe))

• jetzt müsstest du aufgefordert werden dich an der installierten Windows-Version anzumelden

• nun gibst du ein:

fixmbr
    fixboot

das sollte es gewesen sein.

Gruss
Martin
P.S.: Wenn das System wieder hochkommt solltest du schleunigst deine Platte auf Fehler kontrollieren lassen.

1 Like

Hi,

danke für die Idee, hat geklappt.

Danke&gruß