Hallo alle zusammen,
ich würde gerne wissen, wozu auf der Tastatur eigentlich die Rollentaste ist, da sie ja scheinbar keine Funktion (ausser das Lämpchen an- und auszuschalten) hat.
MfG Tobias
Hallo alle zusammen,
ich würde gerne wissen, wozu auf der Tastatur eigentlich die Rollentaste ist, da sie ja scheinbar keine Funktion (ausser das Lämpchen an- und auszuschalten) hat.
MfG Tobias
ich würde gerne wissen, wozu auf der Tastatur eigentlich die
Rollentaste ist, da sie ja scheinbar keine Funktion (ausser
das Lämpchen an- und auszuschalten) hat.
Das hängt von den benutzten Programmen ab. In manchen hat ‚Rollen‘ noch einen Sinn, wie z.B. in MS Excel und manchen WYSWYG-HTML-Editoren beim Erstellen von Tabellen im Designfenster. Wenn Rollen aktiviert ist, wird beim Betätigen der Cursor-Tasten nicht in das nächste Feld gesprungen, sondern der gesamte Bereich „gerollt“. Im Windows-Explorer wäre dies auch angenehm, z.B. wenn man viele Dateien in einem Ordner hat. Da es aber Bild auf/ab und Pos1/Ende gibt hat man anscheinend auf diese Funktion verzichtet.
Gruß,
Rudy
Hallo Tobias,
ich würde gerne wissen, wozu auf der Tastatur eigentlich die
Rollentaste ist, da sie ja scheinbar keine Funktion (ausser
das Lämpchen an- und auszuschalten) hat.
Eigentlich gehört diese frage in Nostalgie-brett
Früher, vor allem bei Terminals, konnta man wählen ob der Text, wenn er nicht mehr auf eine Bildschirmseite passte, nach oben geschoben wird (scrollen) oder ob die neue Zeile dann oben auf einem neuen leeren Schirm angezeigt werden soll (So wie wenn du die letzte Zeile auf einem Block beschrieben hast und dann umblättern musst).
Eigentlich hatte diese Taste dann aber schon zu DOS-Zeiten keine grosse Bedeutung. Heute ist sie halt wie einiges aus Gründen der Kompatibilität noch vorhanden und wird von einigen Programmen benutzt.
MfG Peter(TOO)