Wie verhindert man CAPSLOCK beim Start von WIN98

hallo Leute

gerade wurde ich von einem Kollegen gefragt, wie er folgendes Problem beheben koenne:
seit einiger Zeit wird beim Hochfahren von WIN98 (ungefaehr dann wenn der gruene Bildschirm kommt) die CAPSLOCK-Taste aktiviert. Um normal arbeiten zu koennen muss er jedesmal (ist auf Dauer laestig) die CAPSLOCK-Taste druecken, um deren Funktion zu loeschen.
Wie kann man bei WIN98 verhindern (evtl. Systemsteuerung, Registry; nicht aber im BIOS) dass beim Booten automatisch CAPSLOCK eingeschalten wird??

vielen Dank fuer Eure Hilfe

Gruss
Jane

Hallo

Er soll in der Registry unter:

HKEY_USERS.DEFAULT\Control Panel\MicrosoftInputDevices\Keyboard

bzw.

HKEY_CURRENT_USERS\ControlPanel\MicrosoftInputDevices\Keyboard

einen neuen „Zeichenfolge“ erstellen mit dem Namen „CapsLock“ und stellt den Wert dann auf „OFF“.

Sollte keinen Ordner „Keyboard“ vorhanden sein, dann kann er dieser als neuer „Schlüssel“ in dem er den Ordner „MicrosoftInputDevices“ rechts Anklickt erstellen und den Namen „Keyboard“ gibt.

Gruss A.J.

Hi A.J.

habe das selbe Problem, und schon einige andere Versuche gestartet, aber alle ohne Erfolg. Selbst M$ hat da keine Lösung, es liegt aber auf jeden Fall am Tastatur-Treiber.

Ich habe mich mitlerweile damit abgefunden beim starten einmal die Shift-Taste zu drĂĽcken.

so long yeTTi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo yeTTi

Man kann natürlich auch in der Datei „Autoexec.bat“ vor dem Parameter in der Keyb.com vorkommt mit dem Belehl REM deaktivieren.

Der Nachteil ist, dass im DOS-Modus Deine Tastaturbelegung nicht mehr stimmt.

Gruss A.J.

1 Like

Gruss
Jane

Tach,
http://www.wintotal.de/tips/hardw/hardw68.htm
Werner

hilft alles nicht

hallo Leute

vielen Dank fuer Euere Tips - leider ist meinem Kollegen nicht zu helfen; irgendwie bekommt er das mit der CapsLock-Taste einfach nicht hin
ich hoffe. er wird es ueberleben

Jane