Schriftgröße in JLabel immer anders

Hallo,

ich habe in meinem Programm auf der Startseite ein JLabel, in dem ich als html-Text einige allgemeine Informationen anzeige. Wenn ich das Programm jetzt auf anderen Rechnern starte oder mit anderen Auflösungen, sieht der Text jeweils anders aus. Manchmal liegen die Textzeilen enger zusammen oder weiter auseinander, auf jeden Fall nie einheitlich.
Welche Komponente müsste ich denn nehmen oder welche Einstellungen an meinem JLabel vornehmen, damit dieser Text auf allen Rechnern, wo das Programm ausgeführt wird, identisch aussieht?

Grüße, jahan.

Hey.

ich habe in meinem Programm auf der Startseite ein JLabel, in
dem ich als html-Text einige allgemeine Informationen anzeige.

Naja, wenn du schon HTML Text verwendest kannst du doch über den font-tag das Aussehen deines Textes bestimmen.

Zum Beispiel:

new JLabel("Hallo");

Allerdings weiß ich spontan nicht, ob das Label auch CSS versteht. Denke mal ein Blick in die API dürfte das klären…

Viel Erfolg,

Chris

Hallo.

ich habe in meinem Programm auf der Startseite ein JLabel, in
dem ich als html-Text einige allgemeine Informationen anzeige.

Allerdings weiß ich spontan nicht, ob das Label auch CSS
versteht.

Das JLabel kommt mit einfachem CSS gut zurecht, da
dafür der Java-interne HTML-Renderer verwendet wird.

Folgendes CSS geht z.B.

body { 
 margin-left:5px;margin-right:5px;
 font-size:8px;
 color:#000000;
}
pre {font-family:Verdana,Helvetica,Helv,sans-serif;}
table {
 font-family:Verdana,Helvetica,Helv,sans-serif;
 font-size:8px;
 border-collapse:collapse;
 border:1px solid #999999;}
td { vertical-align:top; border:1px solid #999999; padding:2px; }
h1 { color: #000000; font-family:Verdana,Helvetica,Helv,sans-serif; font-size: 20pt;font-weight: extra-bold; }
h2 { color: #000000; font-family:Verdana,Helvetica,Helv,sans-serif; font-size: 16pt;font-weight: bold; }
h2 { color: #000000; font-family:Verdana,Helvetica,Helv,sans-serif; font-size: 12pt;font-weight: bold; }

Text ...

Was nicht geht sind z.B. eigene CSS-Klassenattribute wie

.bgcolorDimmedWhite { background-color:#f6f6f6 }

Gruß,
-Andreas.

Hallo,

Es ist so, dass der Text in dem JLabel auf meinem PC enger zusammengedrückt ist als aufm Laptop. Die Größe des Labels (also wenn ich nen Border drumherum anzeigen lasse) ist auf beiden in Ordnung, also liegt genau da wo es liegen soll. Nur der Text in dem Label is auf meinem PC zeilenmäßig gestaucht. Ich habe da mehr Platz zwischen oberem Rand des Labels und oberem Textrand und unterem Rand des Labels und unterem Textrand.

So sieht das JLabel aus:
jLwelcometext = new JLabel(); jLwelcometext.setBorder(BorderFactory.createEtchedBorder());
jLwelcometext.setBounds(new java.awt.Rectangle(14,50,600,440));

jLwelcometext.setVerticalTextPosition(SwingConstants.TOP);
jLwelcometext.setFont(new java.awt.Font(„Dialog“, 0, 16));
jLwelcometext.setText(welcometext);

Grüße, jahan.