Eselsbrücken

Vor einem guten Jahr hatte ich die Frage schon einmal gestellt: Wer kennt gute Eselsbrücken, mit denen man sich etwas leichte merken kann. Die Beiträge damals waren recht brauchbar. Als Kind konnte ich mir der Unterschied zwischen ‚konkav‘ und ‚konvex‘ nie sicher merken und brachte die Begriffe oft durcheinander. Der Spruch:

Ist der Löffel konkav, bleibt die Suppe brav.
Ist der Löffel konvex, macht sie einen Klecks.

hat mir sehr geholfen, diese Formbeschreibung sicher zu meistern. Wer kennt noch andere so originelle Merkhilfen und Merksätze?

Mit Gruß, Alexander

Hi,
ich find ihn bescheuert und haette glaube ich keine große Hilfe davon, aber ich kenne vielen denen hilft diser Spruch:
He, she, it - das s muss immer mit"

Gruß
freak

englische…
Hi freak,
ich kenn auch nur englische:

big elefants can always understand silly English = because
und
oh, you lonely duck - ould (Schreibung von could, should, would).

Ach ja und Stalagmiten und Stalagtiten.
die mit dem M wachsen von unten nach oben (wie die Spitzen vom M) und die mit dem T haengen von der Decke (wie das T).

Viel Spass beim Sammeln,
Elke

Hi Alexander,

eine gute für die Reihenfolger der Planeten:

M ein V ater E rklärt M ir J eden S onntag U nsere N eun P laneten
M erkur V enus E rde M ars J upiter S aturn U ranus N eptun P luto

Ciao Uwe

Eselsbrücken-link

Vor einem guten Jahr hatte ich die Frage schon einmal
gestellt: Wer kennt gute Eselsbrücken, mit denen man sich
etwas leichte merken kann

Hier:
http://www.eselsbruecke.i-p.com/

'Hat das Mädchen Sex…
wird der Bauch konvex.
Ist das Mädchen brav, bleibt der Bauch konkav."
(das habe ich erst in der Ausbildung gehört)

Für Notenlehre:
(Gitarre)

„Eine Alte Dame Geht Heute Einkaufen“

Gruss,
Nicole

…für netzwerker
all application
people presentation
seem session
to transport
need network
data data link
processing physical

–>iso-osi-modell

*jetzt-hab-ich’s-drin*

is sehr hilfreich *g*

grüße,
nina

Hallo,

Ach ja und Stalagmiten und Stalagtiten.
die mit dem M wachsen von unten nach oben (wie die Spitzen vom
M) und die mit dem T haengen von der Decke (wie das T).

Titten sind die, die hängen … ist doch klar.

Peace,
Kevin.

hallo,

ich hab hier noch was musikalisches:

Die Reihenfolge der Saiten auf einer Gitarre:
Ein Anfänger Der Gitarre Habe Eifer.

An den Kreuzen und b’s am Anfang einer Notenzeile erkennt man die Tonart.
(Ohne irgendwas ist es C-Dur.)
Für die Anzahl der Kreuze:
Geh Du Alter Esel, Hohle FIS CIS. (1 Kreuz, 2 Kreuze, …)
Für die b’s:
Frische Brötchen ESsen ASsesoren DES GESetzes.

Grüßle,
Sandra

Titten sind die, die h�ngen … ist doch klar.

Genau, und die Mieten steigen!

lemmy

Hallo Alexander,

Bei den Tropfsteinen ist das so gewesen.

„Der Stalagmit heißt so, weil er am Boden lag, sagte der Erdkundelehrer, und der Stalaktit, der Lackel… jetzt weiß ich nicht mehr weiter“. Da rief einer der anwesenden Studienreferendare dazwischen: „Titten hängen.“

Gruß,

Wolfgang Berger

Verkehrserziehung
Hallo Alexander,

da Du offenbar Eselsbrücken aller Art suchst, darf ich auch den Spruch hier nennen:

___

Siehst Du den Schutzmann mit Brust oder Rücken
musst Du auf die Bremse drücken,

siehst Du ihn mit der Hosennaht,
hast Du freie Fahrt.

___

HAHAHA, den fand ich damals in der 3. Klasse schon bescheuert - aber er blieb bis heute einwandfrei hängen :o)

Viele Grüße
Gitte

PS: Die Gitarrensaiten kenne ich mit Eine Alte Dumme Gans Hat Eier.

Der ist doch süß!

Hallo Alexander,

da Du offenbar Eselsbrücken aller Art suchst, darf ich auch
den Spruch hier nennen:

___

Siehst Du den Schutzmann mit Brust oder Rücken, musst Du auf die Bremse drücken,

siehst Du ihn mit der Hosennaht,hast Du freie Fahrt.

Gruß und Dank.
Alexander

Die Stalagtitten habe die Studenten anscheinend schon immer erregt. Dem gebildeten Herrn drängt sie die Analogie förmlich auf. Ich kannte den Spruch weiland nicht, aber ich behalf mit mit just diesem Wortbild.
Gruß, Alexander

hallo Alexander,

mir fiel grad noch die Sache mit den Elefanten ein.
Afrikanische und indische Elefanten kann man an den Ohren auseinanderhalten:
Afrikanische sind die mit den großen Ohren, indische haben kleine Ohren, klar, Afrika ist ja auch größer als Indien :smile:

Grüßle,
Sandra

Hai, Leuts,

dabei ist das doch sooo einfach: Stalag Mieten steigen…

Gruß
Sibylle