Ergänzung / leichte Warnung
Servus Matthias !
Kleine Ergänzung & leichte Warnung. Die von den anderen w-w-w-lern dargestellten Tabellen decken sich zwar auch mit den in meiner Schul- und Lehrerzeit gemachten Erfahrungen, jedoch stellt so etwas immer nur ein mögliches Idealmaß dar, an das sich aber im Zweifel niemand halten muß. Ich hatte als betroffener Schüler beispielsweise in einer Klausur (nicht Mathe) das Phänomen, daß die Beantwortung der einzelnen Fragen bzw. Behandlung der jeweiligen Themen zwar auch in ein Punktesystem einflossen, ich für erreichte 75% der Gesamtpunktzahl dennoch nur eine schnöde 4 bekam. Auf meine Beschwerde wurde mir mitgeteilt, daß die Prozentzahl kein wirklches Ranking darstellt und es auf die individuelle Gewichtung des Lehrers zu den einzelnen Aufgaben ankommt. Zitat:" Es kann also sein, daß ich von 10 Aufgaben 9 löse, diese eine aber so stark gewichtet ist, daß trotzsdem nur eine 4 'rauskommt!" Zwar fragt man sich dann ganz besorgt, wozu ein Punktesystem vorgegeben wird, aber ich bin mit meiner Argumentation nicht durchgekommen (lag vielleicht auch an meiner unangefochtenen Tabellenführung auf der Abschußliste).
Also: Ein Punktesystem ist kein normiertes Verfahren, die individuelle Beurteilung / Gewichtung durch den Lehrer ist maßgebend, was in Streitfällen zu widerliche Punktefeilschereien führen kann ("…der hat dafür einen Punkt bekommen und ich nicht…")
Alles gute für Deine Klausuren und
Grüße aus Wien
Helmut