Hi,
Erstens bitte ich um Verzeihung, dass ich frueher nicht geantwortet habe, aber ich habe den Computer fuer einige Tage nicht beruehrt.
der Name ist in der amerikanischen Lektüre „The Color Purple“
von Alice Walker vorgekommen. In diesem Buch werden bestimmte
Personen häufiger mit Kosenamen bezeichnet, der die
entsprechende Person dann charakterisiert.
Leider kenne ich weder das Buch noch den Film. Oder war das ein Fernsehdrama? Also, wie Suzie Q sich benimmt kenne ich leider nicht. Lebhaft, vielleicht? Leichtsinnig? Freudevoll? So was aehnlich wuerde ich vielleicht bei der Name vermuten.
Das Buch stammt von
199x, spielt aber in den 20er Jahren des 20 Jhrd.s, also
eigentlich noch vor der Zeit, als der dieser Kosename aufkam.
Ja, aber die Frage waere, ob die Schriftstellerin sich darueber gekuemmert hat, ob der Name „damals“ gelauefig war. Ich vermute nicht. Und wenn sie sich darueber gekuemmert hatte, ob sie ueberhaupt wissen konnte, ob Suzie Q frueher benutzt wurde. Ich vermute nicht.
Bei jenem Charakter, der Suzie Q genannt wird, handelt es sich
um eine junge Frau, also, so wie Du das auch beschrieben
hattest.
Aber immerhin, der Name koennte doch von den 20’er Jahren Stammen… die 20ern waren ja ein Zeitalter, der von unabhaengigen, zigaretten-rauchenden, in-Autos-fahrenden, whiskey-trinkenden jungen Flappers bezeichnet wird. Der Name koennte auch von frueher sein…obwohl ich habe Schwierigkeiten, mir den Name wahrend der Victorian Period, sagen wir vor dem Ersten Weltkrieg, vorzustellen. Aber was weiss ich?
Aber steckt sonst noch etwas hinter diesem Namen? Ich meinte
keine Musikrichtung oder Tanzstiel damit.
Da kann ich mir nichts anders vorstellen, als das man vielleicht mit der Name ausdruecken wollte, dass sie frisch, unbefangen, freudevoll, usw. war. Ob das richtig ist, weiss ich nicht, weil, wie gesagt, ich kenne das Buch nicht. Ich vermutete, dass deine Frage mit Musik oder Tanz zu tun hatte, weil ich „Bewegung“ in deiner Frage misverstanden habe - als Auslaender sehr moeglich. Ich verstehe jetzt, dass du irgendeine Sozialbewegung oder so was meintest. Ich verstand koerperliche Bewegung.
In der glaube, dass ich nicht besonder hilfreich gewesen bin…
Gruesse
Jim