Schotten und der Geiz

Hi Gemeinde,

mir fiehl leider kein anderes Brett ein, daher die Frage hier.

Schotten haben, wenn man der allgemeinen Meinung folgt einen typischen Hang zum Geiz.
Woher kommt dieses Gerücht? In all den malen, die ich Schottland besucht hab, ist mir ein solcher Wesenszug nun überhaupt nicht aufgefallen!

Gandalf

P.S. bei den Schwaben hab ich einige dieser Geizerlebnisse erlebt :wink:

Hallo,

dazu gibt es drei Varianten.

  1. Das Gerücht über den sprichwörtlichen Geiz wurde von den Schotten selbst in die Welt gesetzt. Daß sich die Schotten nur wenig leisten konnten, sollte nicht mehr der Armut zugeschrieben werde, sondern eben dem Geiz.

  2. Im 14. Jahrhundert hat der schottische König David II. sich geschickt um einen Teil der fälligen Reparationszahlungen an England gedrückt.

  3. Vergessen, muß ich heute abend nachschlagen.

Gruß
Christian

der feine Unterschied
Achtung, Gandalf!
Schwaben lassen sich wohlwollend als sparsam beschimpfen -
Geizige gibt’s mit Sicherheit auch, aber nicht mehr oder weniger als anderswo :wink:

Grüß le
Uli

Hallo Gandalf,
In my opinion the Scots aren’t mean, they’re just plain thrifty, and there is, of course, a remarkable difference!!! Kind regards Susette