Datumsschreibweisen Englisch

Hi Leute,

zweifle gerade wegen der Schreibweise von Daten in Englischen
Geschäftsbriefen. Und zwar gibt es doch die Schreibweise in reinen
Zahlen. Jetzt nur die Frage, ich glaube mich zu erinnern, dass diese
Schreibweise dann so aussieht: yyyy-dd-mm also z.B. 2006-18-09. Nun bin
ich aber mit jemanden am diskutieren, ob es nicht doch heißt yyyy-mm-dd
also z.B. 2006-09-18.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

Edi

Hallo Edi,

es gibt mehrere korrekte Schreibweisen. Stell einfach in deinem Windows die Sprache auf Englisch um und geh dann auf „Einfügen, Datum“ und sie werden dir alle vorgeschlagen.

09/11/01 ist natürlich eine korrekte Schreibweise - aber ich habe mich selbst schon des Öfteren dabei ertappt, dass ich beinahe von dem gesprochen hätte, was am „9.11.“ passiert ist. Die Macht der Gewohnheit halt …

Von daher bevorzuge ich persönlich diese Schreibweise: „September 11, 2001“. Da besteht keine Verwechslungsgefahr. Vor allem tue ich mich selber leichter damit als mit dieser Umdreherei :wink:

Schöne Grüße

Petra

„September 11, 2001“. Da besteht keine Verwechslungsgefahr.
Vor allem tue ich mich selber leichter damit als mit dieser
Umdreherei :wink:

Hi Petra,
da fällt mir ein, dass unser Englischlehrer auf das th bestand, also Sept. 11 th, das th hochgestellt. Wie geht wieder das Hochstellen?

Hi Silas,
da fällt mir ein, dass unser Englischlehrer auf das th
bestand, also Sept. 11 th, das th hochgestellt. Wie geht
wieder das Hochstellen?

Wenn es normale Ordnungszahlen sind, dann musst du die hochstellen: The 2nd song on the record is called… = Das zweite Lied auf der Platte heißt…
Wenn es um Daten geht, dann brauchst du nichts hochzustellen, das ist eine alte Form. Im Word wird das übrigens in der Autokorrektur erledigt. Dh wenn du da eine Kombination wie 2nd oder 3rd eingibst, wird automatisch 2nd und 3rd daraus.

Gruß Alex

1 Like

Hallo Edi,

Schreibweise dann so aussieht: yyyy-dd-mm also z.B.

Die ist mir sop noch nicht begegnet.

Nun bin
ich aber mit jemanden am diskutieren, ob es nicht doch heißt
yyyy-mm-dd
also z.B. 2006-09-18.

Das ist die neue internationale Version.

In England wird meist die Reihenfolge dd/mm/yyyy benutzt, in den USA üblicherweise mm/dd/yyyy.

Gruß

Kubi

Hi Petra,
da fällt mir ein, dass unser Englischlehrer auf das th
bestand, also Sept. 11 th, das th hochgestellt.

Ach, worauf Lehrer so manchmal bestehen … Ich empfinde September 11th eher als britisch und September 11 eher als amerikanisch. Richtig ist beides.

Übrigens, wusstest du, dass man in den USA sehr oft gar nicht von einem „car“ spricht, sondern von einem „auto“? Da musst du nur mal die Werbung auf yahoo.com lesen. Nur Autos :wink:

Wie geht
wieder das Hochstellen?

Format, Zeichen, Hochgestellt.

Schöne Grüße

Petra

3rd daraus.

Danke Alex

hallo,
das mit dem „th“ byw „2nd“ ist inywischen allerdings veraltet.
normalerweise findet man (gerade in geschaeftlichen briefen)
20 September 2006
mfg
arwhyn