Warum 'X'-mas?

Hi allerseits!

Warum heißt Christmas in der US-Kurzform „X“-Mas? Wie kommt das X hier her?

Meine Theorie: X steht für „cross“ und klingt so ähnlich wie „chris“.

Was Wahres dran?

Grüße,
Pierre

Tag auch,

Meine Theorie: X steht für „cross“ und klingt so ähnlich wie
„chris“.

das ist m.W. in der Tat die Herkunft. Der Amerikaner als solcher hat ein Faible für derartige Verballhornungen, man denke nur an „c u“, „4 u“ oder „Bar-B-Q“.

Soll wohl Zeit sparen und/oder irgendwie witzig sein. Leider finden derartig „coole“ Phrasen auch immer mehr Eingang in die deutsche Umgangssprache.

Gruß
Christian

Hallo!
Das X ist tatsaechlich ein „Cross“ und nicht weil es so aehnlich wie „Chris“ klingt, sondern weil das Kreuz das christliche Symbol schlechthin ist, wurde es dafuer genommen.
Es ist aber nicht nur eine Verballhornung von schriftlicher Sprache, sondern hat auch etwas mit fundamental-christlichen Ansichten zu tun: man nehme den Namen Gottes nicht ohne Grund in den Mund. Das war der Sinn urspruenglich - wenn’s zu sehr Konsum etc. orientiert war, dann lieber die Abkuerzung, als „Christ“ zu sagen.
BFN
Elke

hat mit cross nichts zu tun
Hi Pierre

es ist seit der Antike üblich, in Texten das Wort „Christus“ mit „X“ abzukürzen. Das ist aber nicht der Buchstabe lat. „x“, sondern der griechische Buchgstabe „chi“ (χ).

Im Griech. wird „christos“ χριστος geschrieben. Dadurch entstand die Konvention, die verschiedenen Kasus des Wortes so zu schreiben:

Christus = X<sup>s</sup>
Christi = X<sup>i</sup>
Christo = X<sup>o</sup>
Christum = X<sup>m</sup>

X-mas heißt also Christ-mas.

Grüße

Metapher

Danke für die interessante und plausible Antwort. Wäre nie darauf gekommen.

Danke

P.

Verd… ich lebe halt doch zu lange in diesem Land… (=Saudi = Magic Kingdom) …
Metapher hat natuerlich recht, ich hatt das einfach vergessen (je spaeter der Abend…) ABER
ich ein kleines bissel auch: das Kreuz bei X-mas wird doch von vielen im englischsprachigen Raum heute als christliches Kreuz gedeutet, egal wo’s eigentlich herkommt, man vergleiche es auch mit den allseitsbeliebten „Hot cross buns“ vor Ostern (die es uebrigens hier in Saudi, wo sonst jedes Kreuz verboten ist, auch gibt, in progressiven Baeckereien mit dem Kreuz drauf, in anderen mit einem Strich :wink:
Tschuess und sorry fuer nicht ganz nachgedachtes Posting (das vorige)
Elke

Hallo Pierre,

mir hat ein Amerikaner einmal gesagt, dass dieses „X“ lediglich ein Platzhalter ist, um andere Glaubensgemeinschaften nicht zu diskriminieren (um "Christ"mas zu vermeiden - obwohl es dann doch Christmas gesprochen wird, aber das Schriftbild sieht eben neutraler aus).

Gruß
Linda

Es geht sogar noch weiter:

Wenn du mittelalterliche evanglisch-christliche Handschriften (zum Beispiel die illuminierten Handschriften von Lindisfarne oder das Book of Durrow oder das Book of Kells) anschaust, dann werden häufig ganze Seiten mit dem Monogramm

XP or XPi

geschmückt. Auch hier handelt es sich dann um den Anfang eines Textes, der mit „Christus“ oder „Christi“ beginnt.
Denn so wie das griechische X dem CHI entspricht, entspricht das griechische P dem RHO… das ist die alte griechische Abkürzung für „CHRistos“. Und immerhin gabe es die Texte des Neuen Testaments (die Evangelien) zuerst auf griechisch und später erst auf Latein.

Andi