Hallo!
Beim Kieferorthopäden wurden mir früher immer Abdrücke genommen um die Zahnspangen herzustellen. Das war ein lilanes Pulver, zudem eine Flüssigkeit gegeben wurde (vielleicht destilliertes Wasser) und in Verbindung gab es dann eine Masse die in eine Form kam und mir in den Mund gedrücktwurde. Nach ein paar Sekunden (kanppe Minute glaube ich) war das zeug recht hart und im Labor wurde es dann völlig steif. Daraus haben die einen Gipsabdruck gegossen.
Meine Frage nun wie heißt das Zeug mit dem die den Abdruck genommen habe. Gibt es das nur in Pulver Form, wo kann man das kaufen und wie heißt die Flüssigkeit. Gibt es vergleichbare substanzen.
Wozu will ich das wissen? Ich möchte etwas basteln und dafür brauche ich vom Original einen Abdruck. Was ich aber in den Bastelgeschäften zu kaufen bekomme ist erstens recht teuer und zweitens braucht das Ewigkeiten zum aushärten. Außerdem war es bei einigen Produkten sogar so das die feinen Konturen nicht herauskamen und andere konnte ich nicht gießen. Die Oberfläche war ganz porös. Bei dem Zeug von der Kieferorthopädie kann das ja eigentlich alles nicht sein.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Christian
PS.: Ich bräuchte auch nicht viel (eine Colaflasche voll - brauche ja auch einen Versuch) reicht mir. Nicht das ich dann dort gleich das Zeug mit dem Kilo abnehmen muss.