Passiv rauchen gefährlicher als selber rauchen?

Hi!
Mir hat eben jemand versucht zu erzählen das passiv rauchen gefährlicher wäre als wenn man selber raucht.
Ich hab erstmal sehr ungläubig reagiert.
Kann das sein??
Danke und Gruß
freak

Hallo,

Mir hat eben jemand versucht zu erzählen das passiv rauchen
gefährlicher wäre als wenn man selber raucht.
Ich hab erstmal sehr ungläubig reagiert.
Kann das sein??

das kann ja sowas von nicht sein, denn schließlich ist man als Aktivraucher auch gleichzeitig Passivraucher, d.h. zwischen den aktiven Zügen ist man auch passiv abei. Insofern ist man mindestens Passivraucher und setzt mit den Zügen zwischendurch noch einen drauf.

Gruß
CHirstian

Mir hat eben jemand versucht zu erzählen das passiv rauchen
gefährlicher wäre als wenn man selber raucht.
Ich hab erstmal sehr ungläubig reagiert.
Kann das sein??

Ich glaube das war irgendwie so, dass man als Pasivraucher auf den Rauch sehr viel sensibler reagiert, als der Raucher.
Wenn man also beide gleichzeitig dem Qualm aussetzt, zeigt der Passivraucher heftigere körperliche Reaktionen.
Andererseits ist das beim Raucher ja nur deshalb nicht der Fall, weil er eben daran gwöhnt ist.
Würde die Aussage wie oben stimmen, wäre eine logische Konsequenz, dass alle sofort anfanegen müssten zu rauchen. Sehr fraglich!

Ciao
Kaj

Hallo,

mensch, solche Artikel versüßen einem den ganzen Tag…

Spass beiseite: Ich hab das auch mal von jemand gehört. Die Argumentation war: Der Passivraucher hätte im Gegensatz zum aktiven Raucher keinen Filter… naja :wink:

Andreas

Hallo,

Spass beiseite: Ich hab das auch mal von jemand gehört. Die
Argumentation war: Der Passivraucher hätte im Gegensatz zum
aktiven Raucher keinen Filter… naja :wink:

da ich davon ausgehe, daß sich der Raucher in seiner zeitlich befristeten Funktion als Nichtraucher nicht Mund und Nase mit Zigarettenfiltern zustopft, verweise ich dieses Gerücht (!) einfach mal in das Reich der Sagen.

Gruß
Christian

1 Like

Hi!
Danke für die Antwort.
Sehe ich auch so, aber bevor ich dem Verursacher dieser Idee jetzt sage das er falsch liegt frag ich lieber nochmal nach:wink:
Danke und Gruß
freak

Hallo,

das soll tatsächlich so sein, denn im Nebenstromrauch (beim Passivrauchen) sind anteilmäßig mehr Krebsfaktoren enthalten, als im Hauptstromrauch beim Aktivrauchen.
Gelesen hier: http://www.uni-duesseldorf.de/krebs/risikofaktoren/r…

Gruß
roland

Ergänzend zu dem Link, den Roland gepostet hat, noch eine etwas vereinfachte Erklärung, warum der Rauch, der beim „Vor-sich-hin-glimmen“ der Kippe entsteht, als kritischer einzuschätzen ist, als der, den der Raucher durch das Mundstück zu sich nimmt:

Wenn der Raucher einen Zug nimmt, wird durch das Ansaugen der Luft (bewirkt höhere Verbrennungstemperatur; es steht mehr Sauerstoff zur Verbrennung zur Verfügung; usw.) eine vollständigere Verbrennung erreicht. Auch wenn dabei immer noch genügend unerfreuliche Substanzen entstehen, der Anteil an bedenklichen Nebenprodukten ist niedriger, als wenn die Zigarette nur so vor sich hin schmort. Hier findet die Verbrennung nämlich bei „ungünstigeren“ Bedingungen statt; logische Folge ist ein vermehrtes Auftreten von Nebenprodukten, die i.d. Regel besonders carcinogen sind.

Gruß abi

Hallo!

Wenn der Raucher einen Zug nimmt, wird durch das Ansaugen der
Luft (bewirkt höhere Verbrennungstemperatur; es steht mehr
Sauerstoff zur Verbrennung zur Verfügung; usw.) eine
vollständigere Verbrennung erreicht. Auch wenn dabei immer
noch genügend unerfreuliche Substanzen entstehen, der Anteil
an bedenklichen Nebenprodukten ist niedriger, als wenn die
Zigarette nur so vor sich hin schmort. Hier findet die
Verbrennung nämlich bei „ungünstigeren“ Bedingungen statt;
logische Folge ist ein vermehrtes Auftreten von
Nebenprodukten, die i.d. Regel besonders carcinogen sind.

Hätte dann trotzdem nochmal ne Frage. Das mag ja alles sein, mit der Verbrennung usw.
Aber man kann doch trotzdem nicht davon sprechen dass das Passivrauchen gefährlicher ist. Wie schon erwähnt wurde, ist ja jeder Raucher in der Zeit zwischen seinen Zügen ebenfalls Passivraucher, bekommt die carcinogenen (schönes Wort :smile: ) Nebenprodukte genauso ab.
In sofern mag der in der Luft schwirrende Rauch gefährlicher sein als der, den sich der Raucher in die Lungen zieht. Aber davon zu sprechen dass es (insgesamt) für Passivraucher schädlicher ist als für die Aktivrauchenden Kollegen ist ja wohl Quatsch… Oder?

Schönen Gruß
Andre (schon ein Leben lang Nichtraucher :smile: )

Hallo Andre

Wie schon erwähnt wurde, ist
ja jeder Raucher in der Zeit zwischen seinen Zügen ebenfalls
Passivraucher, bekommt die carcinogenen (schönes Wort :smile: )
Nebenprodukte genauso ab.
In sofern mag der in der Luft schwirrende Rauch gefährlicher
sein als der, den sich der Raucher in die Lungen zieht. Aber
davon zu sprechen dass es (insgesamt) für Passivraucher
schädlicher ist als für die Aktivrauchenden Kollegen ist ja
wohl Quatsch… Oder?

Dem stimme ich voll und ganz zu, anderst kann es nicht sein.

MfG
Michael