Rechts-Links-Schwäche

Hallo ihr Lieben,

seit einigen Jahren, habe ich eine Rechts-Links-Schwäche. D.h. ich verwechsle rechts mit links und umgekehrt.
Ist schon lustig, wenn ich z.B. meinen Freund im Auto den Weg zeigen muss…
Diese Schwäche hab ich nicht schon immer, soweit ich mich erinnere, hat das mit der Fahrschule angefangen… oder mir ist es vorher nie aufgefallen! Manchmal (sehr selten) klappt es aber auch mit der Unterscheidung.
Weiß jemand, wie man sowas trainieren kann, damit´s wieder klappt?! Ich hab ´s schon mit nem Armband probiert (wo das Armband ist, ist rechts o.ä.), aber leider funktioniert das nicht wirklich.

Für Tipps dankbar

Anke (u. Freund) :wink:

Hallo Anke (u. Freund),

das hast nicht nur Du, sodern etwa 1/$ Der Bevölkerung in D, mehr oder weniger ausgeprägt.

Trainieren kann man das nach meiner Erfahrung eher nicht, zu meiner Frau Ärger.

Außerdem:
Lechts und Rings kann man nicht velwechsern

Gandalf

hallo anke(u.freund)

ich bin auch so ein fall , extreme probleme hatte ich ebenfalls in der fahrschule .
kann es sein , dass du ein umgepolter linkshänder bist ? das ist bei mir der grund für diese schwäche .

gruß sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Anke (und Freund),

Ich vermute ja, das ist was weibliches :smile:) Ich leide nämlich mit Dir…hatte schon immer das Problem und alles trainieren hilft nichts. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, bin ich immer die, die die Anderen lotsen muss, weil ich mich gut auskenne (hab auch selbst keinen Führerschein) und ich weiß auch immer, wo es lang geht, aber die Wörter rechts und links kommen einfach nicht richtig raus oder erst nach einer längeren Bedenkzeit.

Ich hab aber an der rechten Hand ein Muttermal, da kann ich immer raufschauen (allerdings wird es mit den Jahren immer blasser…was mach ich, wenns mal weggeht???)

Sonst hab ich eigentlich einen extrem guten Orientierungssinn und ich weiß auch immer wo Norden/ Süden und so weiter ist.

Liebe Grüße und nimms mit Humor

Capri

Hallo,
wurde bei Dir als Kind evtl. Legasthenie diagnostiziert ? Bei Legasthenikern sind solche Probleme nicht unüblich. Wenn man die Rechtsschreibeprobleme mit der Rechts-/Links-Schwäche vergleicht, handelt es sich in beiden Fällen in gewisser Weise, um ein Abstraktionsproblem. In beiden Fällen werden (nach geltenden Regeln) unzulässig Dinge gleichgesetzt (z.B. Wörter die durch einfache Vertauschungen ineinander übergehen).

Gruss
Enno

Außerdem:
Lechts und Rings kann man nicht velwechsern

Ja, Elnst Jandr lässt glüßen :wink:

Gandalf

Hermann