Augenlider zucken

Hallo,

seid gestern Nachmittag etwa zuckt in regelmäßigen Abständen von ca. 5 Minuten mein linkes Augenlid…
Klar, ab und zu hat man das schonmal…aber es ist seid dem permanent…
Und geht mir langsam schon auf den Keks.
Woran liegt das ?

Nicole

Hallo Nicole,

also, ich würde mal auf Streß tippen!

Chris

Hallo Nicole,

ich empfehle Dir auf alle Fälle einen Neurologen aufzusuchen, denn dieses Phänomen kann ggf. das Symptom neurologischer Erkrankungen darstellen.

Allerdings kann Muskelzucken dieser Art auch auf Magnesiummangel zurückzuführen sein. Dagegen kann man natürlich die entsprechenden (Brause-)Tabletten einnehmen. Ich rate Dir allerdings zu einer diagnostischen Abklärung mit Deinem Arzt, bevor Du Medikamente zu Dir nimmst oder das Zucken auf sich beruhen lässt. Man kann nicht vorsichtig genug sein.

Viele Grüße,
Der Captain

Hmm,
seit gestern zuckt ihr Auge, also soll sie schnell mal zum Neurologen. Nichts für ungut aber sowas stufe ich Hysterie ein (oder ABM je nach Blickwinkel).

Gruss
Enno

PS: Der Tip mit dem Magnesium war vernünftig.

Hmm,
seit gestern zuckt ihr Auge, also soll sie schnell mal zum
Neurologen. Nichts für ungut aber sowas stufe ich Hysterie ein
(oder ABM je nach Blickwinkel).

Ebenfalls Hmm,
weisst Du, Enno, ich sehe täglich Patienten, die solche Symptome in der Vergangeheit missachteten und nun schwere neurologische Schäden aufweisen.
Ein so unspezifisches Symptom wie unwillkürliche Muskelkontraktionen gehört nun einmal zu einer großen Bandbreite von Erkrankungen und Störungen. Am einen Ende finden sich zwar Ursachen wie Stress, Anspannung und Müdigkeit, aber am anderen Ende auch schwerste neurologische Erkrankungen wie raumfordernde Prozesse, Entmyelinisierungserkrankungen und Insulte. In solchen Fällen ist eine möglichst frühzeitige Diagnostik und Intervention unter Umständen lebensnotwendig.

Wenn Du es als „hysterisch“ erachtest, dass ich rate, einen Arzt aufzusuchen, dann nenne ich es verantwortungslos, diesen Rat nicht zu geben. Dies ist ein Internetforum und daher kann man von hier aus nicht erkennen, was beim Patienten vorliegt und was nicht. Es ist besser, ein negatives Diagnoseergebnis beim Arzt zu erfahren, als ihn nicht zu konsultieren und gegebenenfalls ein unbekanntes Risiko einzugehen.

Gruss,
Der Captain

Hallo,
welchen Sinn hat dann dieses Forum noch (unter der Annahme, daß alle Problemchen Symptome einer üblen Krankheit sein können) ?

Gruss
Enno

Hallo Nicole,

Ich kenne dieses einseitige Augenliderzucken auch. Bei mir ist das jeweils ein sicheres Zeichen dafür, dass ich über längere Zeit immer etwas zuwenig Schlaf erwischt habe. Wenn ich dann drei, vier Nächte ausgiebig geschlafen habe, verschwindet es wieder.

Gruss,
Ursu