Diane 35

Hallo Ihr Wissenden!

Wie bedenklich ist die Einnahme von „Diane 35“ mit 39 Jahren aus kosmetischen Gründen (Haarausfall).

Grüße Owi

Hallo Owi,

hab jetzt nicht viel zeit, deshalb nur ultrakurz.

das ist eine normale Pille, d.h. du kannst mit allen Nebenwirkungen der Pille rechen. Die kennst du bestimmt schon. Außerdem steht gerade diese in dem Ruf, besonders viele davon zu produzieren.
Bei der Einführung hat es irgendeinen Skandal gegeben, an den erinner ich mich aber gerade nicht, das müßte ich nochmal raussuchen

Außerdem würdest du solange du sie nimmst, weiter bluten und deine Wechseljahre entweder ganz verpassen oder wer weiß wie lange nach hinten schieben. (Ich hatte mal eine Patientin, die hat mit 70 noch monatlich menstruiert, weil sie Östrogene gegen Osteoporose verschrieben bekommen hat.)

Und zu allerletzt und allerwichtigst:
Sie behandelt nicht die Ursache deines Haarausfalls (ich hab jetzt gerade übrigens eine 20jährige Patientin, die Haarausfall von der Pille bekommen hat.)
Diese Ursache kann man mal versuchen rauszubekommen, und wenn sie tatsächlich im hormonellen Bereich liegt, dann gibt es wirkungsvolle homöopathische Arzneimittel um diesen zu harmonisieren und zu behandeln und somit deine Haare wieder sprießen zu lassen.

Im zweifel - bei noch Fragen - morgen nachmittag und abend mehr

Gruß
Kerstin

Hallo Ihr Wissenden!

Wie bedenklich ist die Einnahme von „Diane 35“ mit 39 Jahren
aus kosmetischen Gründen (Haarausfall).

Hallo Owi
Diane enthält Cyproteronacetat, das die Wirkung männlicher Geschlechtshormone (Androgene) hemmt, die auch im weiblichen Körper gebildet werden.
Ein Übermass an Androgenen führt zum Haarausfall mit Glatzenbildung wie bei Männern.
Vorsicht ist geboten bei Diabetes, hohem Blutdruck, Krampfadern oder Venenentzündungen.
Eine gründliche ärztliche Überwachung sollte unbedingt erfolgen.
Gruß
Rainer

Also, ich hab die Diane schon mit 19 mal kurzzeitig genommen, weil ich von einer Pille Namens Belara Akne bekommen habe (obwohl meine Haut sonst immer völlig okay war). Meine Frauenärztin hat allerdings irgendwann gesagt, dass ich die wieder absetzen soll (so nach 5 Monaten), und jetzt nehm ich die Petibelle. Ist angeblich gut für Haut und Haare. Kann mich nicht beschweren.
LG, Anna

Hallo,
also da sieht man mal wieder, dass alles personenabhängig ist: Ich hab die Diane35 auch kurzzeitig genommen, dann aber abgesetzt, weil sie so in Verruf geraten ist. Nach dem Ausprobieren mehrerer Pillen, bin ich bei der Belara gelandet, die meine (leichte) Akne so gut wie verschwinden ließ. Ich bin total zufrieden damit!
Das nur mal so nebenbei …

LG,
Miez

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo,
ich bin zwar noch nicht 39, habe aber einige Jahre auch Diane 35 genommen. Auch wegen Hormonen, bei mir aber wegen Akne.
Letztes Jahr hat mich endlich ein intelligenter GP (=Hausarzt) zu nem Endokrinologen geschickt, und jetzt nehme ich Mercilon, und zusätzlich die ersten 10 Tage der Pille noch Androcur (Hormonpräparat). Mercilon ist ERHEBLICH schwächer als Diane.

Ich würde also mal nen Besuch bei nem Endokrinologen empfehlen, falls das noch nicht geschehen ist. Thrombosegefahr etc ist wohl bei einer schwächeren Pille doch sehr viel geringer.

Ansonsten kannst Du mir auch per email mal genauer sagen, um welche Hormonstörung es sich handelt, die den Haarausfall zur Folge hat. Ich kann dir evtl ein paar websites und auch andere Literatur nennen (vor allem, wenn Du dem Englischen mächtig bist, aber nicht nur).

Gruss, Isabel