Milchzähne

Hallo,

unser Sohn (6) bekommt seine zweiten Zähne zum Teil bevor die Milchzähne ausgefallen sind, d. h. es sind an einigen Stellen zwei (!) Zähne hintereinander vorhanden.

Die einen sagen, dass das kein Problem ist, die anderen raten zum Zahnarztbesuch. Welche Gründe sprechen für das eine oder das andere?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo,

Die einen sagen, dass das kein Problem ist, die anderen raten
zum Zahnarztbesuch. Welche Gründe sprechen für das eine oder
das andere?

ich würde mal sagen, dass für den Zahnarztbesuch vor allem spricht, dass es nix kostet (außer Zeit) und man dann Gewissheit hat. Abgesehen davon sollte ein Kind sowieso 2mal im Jahr zum allgemeinen Check zum Zahnarzt.

Ehrlich gesagt kann ich über die Frage nur den Kopf schütteln. Es ist euer Sohn. Und er soll gesunde Zähne haben. Da fragt man nicht irgendwen in der Bekanntschaft oder in einem Forum sondern den Zahnarzt!

Gruss, Niels

Hallo Niels,

Ehrlich gesagt kann ich über die Frage nur den Kopf schütteln.
Es ist euer Sohn. Und er soll gesunde Zähne haben. Da fragt
man nicht irgendwen in der Bekanntschaft oder in einem Forum
sondern den Zahnarzt!

das würde ich tun, wenn er nicht im Urlaub wäre, und wir im Urlaub sind, wenn er wiederkommt.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Servus Thomas!

Unser Sohn hatte das gleiche Problem im Bereich der Schneidezähne, was wir selbst nicht sofort bemerkten. Durch einen Zufall beim Zahnarzt/Oralchirurgie wurde festgestellt, dass die zweiten Zähne kurz vor dem Durchbruch waren und wie hier beschrieben, die ersten in der gleichen Reihe noch nicht einmal ausgefallen waren. Die ersten Zähne mussten daher gezogen werden. Dies lief recht problemlos mit einer kleinen oralen Beträubung ab. Da der Kiefer eben nur für ein paar Zähne ausgerichtet ist, kommt es zu Engpässen bei den zweiten, die dahinter wachsen wollen. Das heisst die zweiten Zähne können nicht richtig wachsen, verursachen Schmerzen und kommen nicht richtig heraus. Falls sie den Durchburch doch geschafft haben sollten, würden sie schief wachsen. Deshalb müssen die ersten raus. So haben die zweiten genug Platz für ein vernünftiges Wachstum. Daher empfehle ich auch dringend einen Zahnarztbesuch.

Hallo Thomas,
meiner Erfahrung nach - kein Problem.
Es sollte schon ein Zahnarzt immer mal wieder draufgucken, ob es vielleicht durch die vielen Zähne Stellen gibt, die schlecht geputzt werden.
Aber unser Zahnarzt damals (ich kann mir nicht vorstellen, das die Zähne durcheinanderer wachsen als bei Janina.) hat auf die Kräfte hingewiesen, die bei der Kieferorthopädie benutzt werden und hat die verglichen mit den Kräften die Lippen, Zunge und das Beisen im Mund ausüben. v.a. die Lippen und die Zunge schieben die Zähne schon zurecht. Hinzu kommt ja, das in den Zähnen eingebaut ist, das die ersten Zähne sich beim gegeneinanderdrücken ab einem bestimmsten Zeitpunkt aufzulösen beginnen (besonders die Wurzeln).
Ein Beispiel:
Janinas 2. oberer Schneidezahn wuchs waagerecht nach vorne raus, während der Milchzahn weiterhin nach unten stand. Ihre Lippe hat dann den waagerechten Zahn reingedrückt und dadurch und durch die Tatsache, das die Wurzeln sich aufgelöst hatten durch den Druck, ist ihr Milchzahn nach innen rausgedrückt worden.

Also mein Tipp:
Gelassen warten bis der Zahnarzt und ihr wieder da seid. In der Zwischenzeit beim Dazwischenputzen besonders aufpassen. Dann ebenfalls ganz gelassen den Zahnarzt mal draufgucken lassen.

Noch - aufgrund meiner Proffesion - selbst wenn es sich nicht innerhalb einiger Wochen regelt, dann könnte man noch ein passendes homöopathisches Mittel geben, dann regelt es sich ziemlich sicher und die innere Ursache des Chaos ist gleich noch mitbehandelt.

Schönen Urlaub
Kerstin

Kann nichts passieren, kommt ständig vor.
Wenn die Milchzähne noch sehr fest sind könnte man sich überlegen ob sie extrahiert werden sollten, aber am besten nur bei kooperativen Kindern sonst setzt man leicht ein Trauma. In der Regel sind sie schon recht locker. Dein Kind soll selber immer mit den Fingern daran wackeln dann fallen sie viel schneller raus. Am besten eine Abmachung treffen: Wenn Du es geschafft hast bis nächste Woche dass die Zähne rausgefallen sind dann kauf ich Dir das und das. Das geht dann in der Regel sehr schnell!
Viele Grüsse Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]