Aloe Vera

Hallo, Ihr lieben Experten!

Die Aloe Vera soll ja eine reine Wunderpflanze sein und für zahlreiche Dinge gut sein.
Ich habe gehört, dass man mit ihr z.B. den Cholesterinwert senken kann. Auch soll Bluhochdruck damit gesenk werden.
Stimmt das? Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Saft dieser Pflanze gemacht? Ist es egal, ob ich den Saft im DM-Markt oder in der Apotheke kaufe?

Gruß Pegasus

hallo pegasus,

bis auf positive wirkungen bei hauterkrankungen gibt es keine ergebnisse. bislang hat keine studie bei innerer anwendung ergebnisse gebracht.
aloe vera ist ein lifestyleprodukt, welche im moment gepusht wird. in ein paar jahren ist alles vorbei. wie auch bei apfelessig, kombucha, dem ekeltee aus china usw.

strubbel
Y:open_mouth:)

naaajaaa. strubbel, vielleicht haben wir ja nur glück, aber meinem psoriasis und kontaktdermatitis geplagten mann bringt sie echte erleichterung. damit ist schon viel gewonnen, da psori ja eh nicht heilbar ist, ist man schon für erleichterung dankbar, zumal man sie in diesem fall mit aloe vera, statt mit cortison „erkauft“…

innerlich geb ich dir recht… kann ich mir auch nicht vorstellen, allerdings behauptet ein bekannter von uns steif und fest, seit er das zeug schlucke, wären seine allergien weg… naja, der glaube… *grins*… aber warnung: es schmeckt wiiiideeerlich

grüsse
karin

Hallo,
es gibt sehr viele Bücher über die Wirkungsweise von Aloe. Kann dir einige Titel mailen wenn du interesse hast.
Kann aus Erfahrung aber nur gutes Berichten. So sind die Blutzuckerwerte meines Mannes stark gefallen bei regelmäßiger Anwendung.Braucht seidher viel weniger Insulin! Auch stimmen die Cholesterinwerte wieder, nach über 10 Jahren ohne die Ernährung umzustellen oder Medikamente einzunehmen. Habe auch sehr gute Erfahrungen mit meinem Blutdruck gemacht. Der lag vorher immer zu hoch. Jetzt ist er im normbereich!!! Sogar meine Kinder nehmen es und sind seidher nicht mehr so oft krank (Infekte) denn Aloe Vera versorgt den Körper mit den Vitaminen die er braucht. Also beugt dadurch auch Erkrankungen vor und stärkt das Imunsysthem.
Aloe Vera hat über 200 Inhaltsstoffe, die bis jetzt entdeckt wurden. Man vermutet sogar noch mehr.
Kenne mich etwas besser auf diesem Gebiet aus. Besuche auch Vorträge von Ärzten über die Wirkung und Wirkungsweise von Aloe Vera im Körper!

Falls du noch mehr Informationen wünscht, kannst du dich gerne melden.
Kann dir auch sagen, worauf du beim kauf achten solltest.

Viele Grüße
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also auch ich habe mal ne zeitlang Aloe-vera getrunken, habe nix bemerkt, Außerdem hat mir mal jemand gesagt, aloe-vera könnte den kalium-haushalt durcheinander bringen. Ob das stimmt weiß ich nicht.
Desweiteren habe ich mal bei meinem Schwager auf eine Brandwunde aloe-vera draufgegeben, das hat sich dann ganz schön entzündet. Also innerlich verwende ich das jetzt nicht mehr und äußerlich nur noch zur reinen Pflege der Haut.

Gruß Uli

hallo karin,

sag ich doch! bei äußerer anwendung großartig und nachgewiesen. alles andere is bis jetzt humbug.

strubbel
F:open_mouth:)

Hallo Pegasus!

Meine Erfahrungen mit Aloe vera beschränken sich auf einen Info-Abend. Der allerdings hat mir gereicht, weil ich das Ganze ziemlich aggressiv fand. Zudem findet der Vertrieb zumeist im Multi-Level-Marketing statt, zu dem ich meine eigene Meinung habe.

Die Hautcremes enthielten übrigens nicht 100%ig reines Aloe vera und noch Zusatzstoffe, wie z.B. Kamille. Reines Aloe vera-Gel habe ich in der Apotheke für weniger als die Hälfte bestellt, als bei dem Hersteller und Veranstalter XY.

Vertragen habe ich es (äußerlich) nicht.Aber ich kenne auch Leute, die davon total begeistert sind.
Trinken wollen würde ich es nicht, denn ich habe bereits einmal mit Nahrungsergänzungsmitteln üble Erfahrungen gemacht.

Nicht konkret zu Aloe vera, aber grundsätzlich u.a. auch zu Nahrungsergänzungsmitteln findest Du hier Infos aus dem Lebensmittelchemie-bereich:
http://www.lebensmittel.org/nem/lm_am_de.htm

Angelika

Hallo,
Aloe ist nicht gleich Aloe. Wenn man sich guten Saft besorgt und eine Menge davon trinkt, dann spührt mann evtl. etwas. Trinkt man aber dann so viel Saft, dann kann es durch aus Nebenwirkungen geben.
Für mich ist das zusammen mit Noni immer noch der teuerste Multivitaminsaft der Welt.
m.reitner