Mückenstiche durch Hitze 'heilen'

Hallo…
meine Frau Gattin Gemahlin kam durch eine derzeitige Mückenstichplage auf ihrem Körper auf die Idee, ein werbewirksames Teil zu kaufen, welches ohne Chemie den Juckreiz verhindern und die Heilung beschleunigen soll.
Das Ding (Namen hab ich vergessen) sieht aus wie eine Mischung aus Kuli und Lötkolben. Hat vorne eine goldene kleine Platte (5mm Durchmesser) die auf Knopfdruck wahlweise 3 oder 6 Sekunden auf 50° Celsius geheizt wird. Dieses heisse Ding soll auf den Stich.
Laut Beschreibung sollen dadurch die Zellen der Eiweiss-Moleküle zerstört werden. Laut meiner Frau funktioniert es. Juckreiz wech.
Nun frage ich mich:
Betrug?
Placebo?
Ist da was wahres dran?

Wie sieht es aus medizinischer Sicht aus? Kann das funktionieren?

Danke und neugierig auf eure Antworten.
Gruss Jürgen

Hallo,
das Gerät an sich ist mir nicht geläufig, wohl aber das alte Hausmittel Hitze. Danach soll man z.B. mit einer glühenden Zigarette möglichst nahe an den Stich herangehen. Insofern scheint ja an dem Gerät und seiner Wirkungsweise tatsächlich was dran zu sein.
Zerstört (‚inaktiviert‘) werden durch die Hitze Eiweiße (Proteine), es tritt also der Hühnerei-Effekt auf (Denaturierung des Hühnereiweiss durch kochen). Nur dass man möglicherweise (ist jetzt reine Vermutung) im Fall der Mückenstiche die Histamine inaktiviert, welche den Juckreiz verursachen.
Anyway, solange etwas hilft, spricht ja erstmal nichts dagegen, zumindest nicht bei einem so einfachen und wenig belastenden Vefahren.
Viele Grüße,
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,

ich hab so ein Teil mal im Fernsehen gesehen. Ich glaub es war „Fit for Fun TV“. Die haben da versch. Sachen getestet. Und dieses Teil hat angeblich ganz gut funktioniert. Ich glaub sogar, dass die da auch einen Wissenschaftler befragt haben. Aber wie genau das alles wirklich recherchiert war… Kein Ahnung.

Gruß
Michaela

hi jürgen,

es funktioniert.

ich halt die betroffene stelle so lange unter heißes fließendes
wasser, solange es aushaltbar ist.

im zweifelsfalle wiederholst du es 1-2 mal. man kann regelrecht
zuschauen, wie der stich verschwindet. der juckreiz ist auch weg.

cu
alex

Hallo!

Bei mir hilft Hitze auch! Ich drücke immer die Unterkante meiner heißen Teetasse dagegen und das Jucken hört auf. Mein Freund hält die Stiche unter möglichst heißes Wasser. Den Kaufpreis für so ein Gerät sparen wir uns so. Aber es hilft bestimmt.

Viele Grüße

Anne