Hi,
Ich bin Erzieherin in einem Jugendtreff und habe letzte Woche
habe mitbekommen, dass sich die Jugendlichen durch
Hyperventilieren und anschliessendes Abdrücken der
Halsschlagader selbst bewusstlos machen, um dadurch einen Kick
zu bekommen.
das ist ein uraltes Spiel, haben wir von 15 Jahren auch schon gemacht (ein wenig anders, aber vom Prinzip her dasselbe).
Habe heute das Internet durchgestöbert um mehr
über die Folgen und Gefahren durch solche absichtlichen
Ohnmachtsanfälle zu erfahren um besser argumentieren zu können
aber leider kaum etwas gefunden…
Nunja, die Gefahren abzuschätzen ist ziemlich schwierig. Im Extremfall kann es zu Krampfanfällen und sogar Hirnschädigungen kommen, außerdem birgt eine Bewusstlosigkeit immer ein Aspirationsrisiko (Anatmen von Speichel) und die Gefahrder Verlegung der Atemwege, weil die Schutzreflexe in der Bewusstlosigkeit nicht mehr funktionieren.
Das dazu.
ABER: Die durch diese Hyperventilation ausgelöste Bewusstlosigkeit ist nur sehr kurz, so dass die o.g. Folgen sehr unwahrscheinlich sind. Ein ähnliches Verfahren wird sogar teilweise kontrolliert angwandt, man nennt das dann „Holotropes Atmen“ (soll bewusstseinserweiternde Erlebnisse herbeiführen).
Mein Fazit für Dich ist, dass Du die Gefahren kaum einschätzen kannst und im Zweifelsfall in Situationen kommen könntest, denen Du nicht gewachsen bist. Daher würde ich das in Deinem „Machtbereich“ unterbinden. Zusätzlich empfehle ich Dir, Deine Kenntnisse und Fähigkeiten in Erster Hilfe aufzufrischen, das schadet nie 
Gruß,
Malte
PS: Bitte beachte, dass ich kein Arzt bin und dies keine medizinische Beratung ist, sondern lediglich eine physiologische Erklärung samt Appell an den gesunden Menschenverstand.