Netzhöschen bei OP

Hallo,

mich würde mal interessieren, warum man bei OPs immer diese Netzhöschen anziehen muss und nicht auf eigene (und wesentlich funktionellere) Slips zurückgreifen darf. Schließlich sind weder Netzhöschen noch OP-Hemd steril.

Im Voraus vielen Dank!

Liebe Grüße,
Gwen

Hallo,

also ich musste keine Netzhose anziehen.

Hi!

Wie gesagt, ist dies nicht überall nötig. Allerdings finde ich es schon besser mit Netzhöschen.

  1. ist es hygienischer. Du glaubst gar nicht, wieviele Leute sich nicht ordentlich waschen bzw. nicht täglich die Unterhose wechseln. Die Liege wird zwar nach jedem Pat. desinfiziert, aber naja…

  2. Bei manchen OPs muß auch der Unterleib entkleidet werden. Bei OPs in dem Bereich sowieso, aber auch, wenn z.b. es eine lange OP ist und der Pat. einen Katheter bekommt, damit der Urin abfließen kann. Da man den Pat. erst entkleidet, wenn er bereits narkotisiert ist, kannst du dir vorstellen, daß es nicht einfach ist, bei einem 90 kilo Kerl, der dazu auch noch schlaff ist, die Hose auszuziehen - die wird dann einfach zerschnitten. Da ist es doch besser, wenn man einen Einmalartikel hat statt der eigenen Unterwäsche :wink:

  3. Kann es immer mal passieren, daß die eigene Wäsche beschmutzt (Blut, Desinfektionsmittel, Spülflüssigkeiten etc) oder gar beschädigt wird (z.b. beim Umlagern des Pat.). Hier auch lieber Einmalartikel :wink:

Gruß,
Sharon

Was glaubst du, würde passieren, wenn du dich weigern würdest, die vom Krankenhaus zur Verfügung gestellte Netzhose anzuziehen?

Also weigere dich und fertig :smile: