Menschenbiss wie gefährlich?

hi!

habe eine wichtige frage.mein mann wurde von seinem bruder in die hand und in die schulter gebissen.War nicht dabei,keine Ahnung wie ein Streit so eskalieren konnte.Die Hand tut weh und ist angeschwollen,an der Schulter sieht man „nur“ die Abdrücke.
Er weigert sich zum Arzt zu gehen und hat das ganze (allerdings erst nach 12 Stunden,hier zu Hause) nur desinfiziert.
Ich habe jetzt mal gegoogelt und das sieht ja übel aus was da für Infektionen nachkommen können.
Ich kann ihn natürlich nicht zum Arzt tragen :frowning:
Also: muss ich mir WIRKLICH Sorgen machen dass was schlimmes passiert,wie wahrscheinlich ist das?
Es sind einige Bisswunden in der Hand,nicht nur eine und es hat wohl auch heftig geblutet.
Danke schonmal
cordula

Hallo, Cordula,

habe eine wichtige frage.mein mann wurde von seinem bruder in
die hand und in die schulter gebissen.War nicht dabei,keine
Ahnung wie ein Streit so eskalieren konnte.Die Hand tut weh
und ist angeschwollen,an der Schulter sieht man „nur“ die
Abdrücke.
Er weigert sich zum Arzt zu gehen und hat das ganze
(allerdings erst nach 12 Stunden,hier zu Hause) nur
desinfiziert.

das ist mit Sicherheit falsches „Heldentum“. Bissverletzungen, vor allem durch Menschen, können übelste Folgen haben.
Vielleicht lässt er sich von den Erklärungen im Deutschen Ärzteblatt überzeugen:

Menschenbisse gelten im allgemeinen als gefährlicher und mit höheren Infektionsraten behaftet als Tierbisse.
[…]
Zu spät, falsch oder unbehandelt, erfordern diese Infektionen häufig eine Amputation des Fingers…

http://www.xn–deutsches-rzteblatt-pwb.com/v4/archiv…

Alles Gute

Kreszenz

Hi Cordula,

unbedingt zum Arzt, am besten einem Chirugen oder die chirurgische Notfallambulanz gehen.
Eine Bissverletzung muss gespült werden und ist unbehandelt gefährlich!
Gefährlich sind weniger die Biss als die Quetschstellen in denen sich eingebrachte Keime aus der Mundhöhle des Angreifers wunderbar vermehren können.
Eventuell braucht er auch Antibiotika.
Ist dein Mann Tetanus geimpft?

Also schlepp ihn zum Arzt und mach vorsichtshalber mal ein Foto von den Verletzungen.

viele Grüße
Susanne

Hi,

ich schließe mich meinen Vorrednern an: schnellstens zum Arzt. Der Menschenbiss gilt als einer der „giftigsten“ überhaupt; das liegt an den Bakterien, die sich im Mund befinden, und die zu üblen infektionen führen können. Nicht zuletzt liegt das auch an unseren Essgewohnheiten…

Grüße,

Susanne

Hi Cordula,
ich war wegen gleicher Angelegenheit (allerding unter meinen Kids)
auch mal beim Arzt (hab dem das grinsend erzählt).
Er meinte nur: wärst du zu mir gekommen, wenn es ein Hunde- oder
Schlangenbiss gewesen wäre? Ein Biss durch einen Menschen ist nicht
weniger gefährlich.
Abgesehen vom Infektionsrisiko besteht auch Gefahr für Blutgefäße
und Sehnen.
Also: Nix wie ab zu Doc, und zwar schnellstens.
LG (und alles Gute für das Bissopfer)
D

Ist dein Mann Tetanus geimpft?

Wobei er nicht durch den Biss mit Tetanus infiziert werden kann, aber eben genau dann, wenn er mit der verletzten Hand z. B. im Garten buddelt oder andere Dinge anfasst.

Aber davon mal abgesehen, bei dem, was sich so in unserer Mundhöhle tummelt und im Normalfall nie in unseren Blutbahnen landet, ist ein Arztbesuch wirklich dringend angeraten.

Bis denne
Schnoof

Wie sieht es dann mit Wunden lecken aus?
Hallo Allerseits,

nun gibt es siw instinktive Angewohnheit Wunden zu lecken.
Warum ist dies dann nicht gefährlich?

Gruß
Carlos

Hallo, Carlos,

nun gibt es siw instinktive Angewohnheit Wunden zu lecken.
Warum ist dies dann nicht gefährlich?

diese Frage wurde gestern im Bio-Brett beantwortet: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Kreszenz

1 Like