Hallo alle,
ich kniffle mal wieder an einer Sache herum, bei der ich nicht recht weiterkomme. Meine Physikkenntnisse (das sind 3 Doppelbuchstaben) sind doch etwas eingerostet, und da brauche ich eure Hilfe.
Also. Das Thema heisst Bogenschießen. Ich möchte gerne die Pfeilgeschwindigkeit beim Verlassen des Bogens näherungsweise berechnen.
Außen vor gelassen werden: Luftwiderstand, Reibungswiderstand auf dem Shelf, Reibung der Sehne am Nock, Längung der Sehne, etc.
Bekannt sind: Pfeilgewicht, Beschleunigungsweg (= Auszugslänge - Standhöhe), Zugkraft (Federkraft) des Bogens. Ich weiss momentan nicht mal, ob wir den Weg überhaupt brauchen…
Unbekannt ist, wieviel Energie in den Bogenarmen verpufft - hier könnten wir nur Näherungen anstellen, also würde ich das auch erstmal weglassen, und den Wirkungsgrad frech bei 100% ansetzen. Ebenfalls haben wir keine Möglichkeit, Zeiten zu messen (sonst wär’s ja einfach).
Also gehen wir mal von zwei Versuchen aus:
Schuss 1:
Kraft: F = 195 Newton
Beschleunigungsweg: s = 55cm
Masse Pfeil: m = 23g
Schuss 2:
Kraft: F = 245 Newton
Weg: s = 53cm
Pfeil: m = 32g
Gesucht ist jeweils die Geschwindigkeit, wenn der Pfeil die Sehne verlässt.
Ich werde selbst auch weiterbasteln, aber ich bin gerade ziemlich ratlos. Wäre nett, wenn ihr mir auf die Sprünge helft.