Hallo,
Ich habe eine neue Brille incl. neuer Gläser bekommen.
Sollwerte lt. Augenart waren:
Links: Sphär.: -1,50, Cyl.: -1,00, Achse 155
Rechts: Sphär.: -2,00, Cyl.: -1,00, Achse 5
Bekommen habe ich lt. Rechnung und Brillenpaß:
Links: Sphär.: -2,50, Cyl.: +1,00, Achse 65
Rechts: Sphär.: -3,00, Cyl.: +1,00, Achse 95
Also ich wuerde mal sagen, das was du bekommen hast, ist das, was der Arzt wollte.
Zur Erklaerung: Es gibt drei Haupteffekte, die in eine Brille eingeschliffen werden koennen.
-
der Sphaerische Schliff mit Dioptrienanzahl gibt den gleichmaessigen kugelfoermigen Schliff ueber die gesamte Glasflaeche an (in Dioptrie)
-
der Zylindrische Schliff ist notwendig, wenn die Brechkraft des Auges nicht in jede Richtung gleich ist. Angegeben wird der Winkel (Achse) bei dem diese Abweichung am staerksten ist und um wieviel Dioptrie die Brechkraft unter diesem Winkel von dem Sphaerischen Schliff abweicht.
-
Das Prisma (zusammen mit der Basis) wird benutzt wenn man schielt um die Blickrichtungen der beiden Augen in Einklang zu bringen (ist hier aber nicht relevant).
Nehmen wir als Beispiel dein linkes Auge:
Arzt sagt : Links: Sphär.: -1,50, Cyl.: -1,00, Achse 155
Optiker macht: Links: Sphär.: -2,50, Cyl.: +1,00, Achse 65
Das schein zunaechst verschieden aber
Beim angegebenen Achswinkel werden Sphaerischer und Zylindrischer Schliff addiert, rechtwinklig dazu (+ oder -90 Grad) wirkt nur der Sphaerische Schliff.
Bei der Angabe des Arztes ist bei 155 Grad eine Staerke von -2,50 (-1,5 + (-1,0)) eingeschliffen. Rechtwinklig dazu (also bei 65 Grad) eine Staerke von -1,5
Beim Optiker ist bei 65 Grad eine Staerke von -1,5 (-2,5 + 1) eingeschliffen, rechtwinklig dazu (155 Grad) eine Staerke von -2,5.
Das ist alles!
Gruss und vollen Durchblick,
Niels