Vorzeichenregel bei Winkelfunktion

Hallo zusammen,

brauche nochmal eure Hilfe zu einem Thema, wo jeder eine andere Meinung zu haben scheint(grins):

Was würdet ihr hier machen:

sin a*b

Gilt Punkt vor Winkelfunktion und ich rechne sinus vom Produkt oder rechne ich sinus von a und das Ergebnis mal b?

Finde leider keine Regeln dazu…:frowning:

Was würde folgendes bedeuten:

sin (a)*b—> heißt das den sinus von a nehmen und das Ergebnis mal b?

sin (a*b) ----> Hier kann sich der Sinus eigentlich nur auf das Produkt beziehen,oder?

(sin a) *b---->Was ist mit dieser Schreibweise?

Wie gesagt ich finde nichts in meinen Büchern und im Netz dazu und jeder sagt was anderes!

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß

A. de Melo

Hallo zusammen,

brauche nochmal eure Hilfe zu einem Thema, wo jeder eine
andere Meinung zu haben scheint(grins):

Was würdet ihr hier machen:

sin a*b

Hallo Alessandro,

sin ist ein unärer Operator, d.h. er „arbeitet“ nur mit einer Zahl, im Gegensatz zu binären Operatoren wie + oder *. Unäre Operatoren haben immer Vorrang vor binären, also ist sin a * b = b * sin a. Meint man das anders, muss man sin (a * b) schreiben. Beim Programmieren stellt sich die Frage so nicht, weil die Funktion in fast allen Sprachen sowieso sin (a) heisst. Ausserdem: im Zweifelsfall schaden überflüssige Klammern nicht.

Gruss Reinhard

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß

A. de Melo