Hallo,
also das habe ich noch nicht ganz verstanden. Ein Ballon bewegt sich nach oben, da sein Auftriebskraft groesser ist als seine Gewichtskraft. Die Kraefte wirken entgegengesetzt und es gibt einen resultierende Kraft (eben nach oben). OK, das gilt in der vertikalen Richtung.
In der horizontalen Richtung kann man das ja aehnlich betrachten.
Beim Bremsen wirkt eine Kraft nach vorne. Das ware fuer mich das gleiche wie eine Gewichtskraft. Die Ursache ist zwar eine andere aber das Medium bleibt doch nach der Annahme weiterhin isotrop.
Heisst das nicht, das ich nur stark genug bremsem muesste, damit ich eine Beschleunigungskraft derart erzeuges, dass sich der Ballon trotzdem nach vorne bewegt? Wird wohl nicht so sein, wenn ich nur folgendes betrachte:
m*x" = - Beschleinigung
Jetzt sehe ich aber den Wald vor lauter Baeumen nicht. Warum wirkt eigentlich eine Auftriebskraft immer nach oben (also vertikal) und nicht horizontal? Die Auftriebskraft muss ja als Gewicht des verdraengten Gases ja ihre Urschae darin haben, das der Ballon eine vertikale Ausdehnung hat und der Luftdruck nach oben hin abnimmt.
Horizontal erzeugt man ja beim Bremsen auch Druckunterschiede. Also habe ich quasi einen Auftriebskraft in horizontaler Richtung.
Muss es da nicht Unterschiede geben, wie sich der Ballon bewegt, je nachdem welche Kraft ueberwiegt (also wie stark man bremst oder beschleunigt)?
BYE