Hilfe: umstellen von Formeln

Guten Tag,

ich brauch mal hilfe beim umstellen von Formel:

und zwar will ich diese Formel Q= m*c*deltaT

so umstellen das ich m und delta T berechnen kann

weiss nur noch wie man sie umstellt nach c :

c= Q / m*delta T

danke an alle die was hierzu beitragen!

Hi,

Q= m*c*deltaT

du kannst eine Formel nicht nach zwei Unbekannten auflösen, dafür brauchst du eine 2. Formel (oder eine 2. Bedingung).

Du kannst es nur entweder nach m oder nach deltaT auflösen:

m = Q / (c*deltaT)

oder

deltaT = Q / (m*c)

Gruß
Steffie

Hallo,

ich brauch mal hilfe beim umstellen von Formel:
und zwar will ich diese Formel Q= m*c*deltaT
so umstellen das ich m und delta T berechnen kann
weiss nur noch wie man sie umstellt nach c :
c= Q / m*delta T

wenn es Dir nur um die "Umstellung geht, und Du das „Umstellen“
für c (c links vom =) verstanden hast (hast Du verstanden oder nur
irgendwo gelesen)dann versteh ich nicht, wo Dein Problem liegt.
Wenn Du aber überhaupt nicht weißt, wie man Formeln umstellt und hier
nur explizit die Formeln haben möchtest !!-nun ja, hilft eigentlich
nix, hier wird eigentlich keine elementare Belehrung gemacht.
Ein Tipp:
Tausche einfach in Deiner letzten Formel jeweils c mit m oder delta T.
Und versuche mal zu verstehen warum.
Gruß VIKTOR