Legende?

Hallo Ihr Alle!
Ich habe schon des Öfteren gehört, daß Milch bei Gewitter, so sie sich denn nicht im Kühlschrank befindet, sauer wird.
Zunächst dachte ich, daß das wohl eher in die Abteilung der Hausfrauen-Weisheiten gehört.
Aber dann kam mir ein anderer Gedanke:
Bei Gewitter entsteht vermehrt Ozon, und Ozon greift die Doppelbindungen in den Molekülen an.
Könnte dies der Grund dafür sein, oder stimmt das Ganze überhaupt nicht?

Ich freue mich auf Antworten,
Vollfrosch

Die saure Milch!
Hallo!!

Ich will zwar jetzt nicht so gescheit tun, aber ist das Sauerwerden von Milch nicht darauf zurückzuführen, daß der Milchzucker durch Milchsäurebakterien oxidiert wird, und daraufhin, durch das Absinken des pHs die Milcheiweißmoleküle danaturieren und ausfallen?
Ich glaub nicht, daß bei diesem Vorgang das gebildete Oxon einen großen Einfluß haben könnte. Und auch wenn dies der Fall wäre, würden wohl kaum so hohe Mengen, die dafür nötig wären, bei einem Gewitter entstehen.

Aber ich würde mich gern eines besseren belehren lassen!!
Zustimmende Antworten sind natürlich auch erlaubt :wink:

Also, was sagt ihr anderen dazu?

bis dann

BStefan

hoi,

meiner meinung nach hat das gewitter nichts mit dem sauerwerden zu tun. die milch wird heutzutage ja in recht gut klimatisierten kühlschränken aufbewahrt die kaum luftaustausch zulassen. bakterien und „spezielle luft“ kommt da im grunde nicht ran.

man spekuliert, dass unter umständen vielleicht und unter vorbehalt elektromagnetische wellen, sog. sferics etwas damit zu tun haben könnten.
aber bewiesen ist dies auch noch nicht.

viele grüsse
carsten

Kühlschrank??
hmmmm…

War die Annahme, daß Milch durch Ozon sauer wird nicht unter den Bedingungen gemacht worden, daß die Milch >außerhalb

Hallo Vollfrosch,
an dieser Legende ist durchaus etwas dran. Ich habe nämlich schon öfters selbst beobachtet, daß bei schwülem Sommerwetter die Milch schneller verdirbt. Das hat allerdings auch eine einleuchtende Ursache: in frischer Milch befinden sich zwischen 10.000 und 100.000 Bakterien pro ml (!), welche Milchsäure produzieren. Diese Bakterien sind für uns harmlos (nach dem Pasteurisieren wird die Milche mit diesen Bakterien, sog. Starterkulturen, extra angeimpft) und sorgen für den Geschmack der Milch.
Durch die produzierte Milchsäure wird gleichzeitig das Wachstum anderer Mikroorganismen recht effektiv gehemmt. Steigt die Bakterienzahl allerdings über diese Grenze an, dann wird die Milchsäureproduktion so hoch, daß wir es geschmacklich wahrnehmen.
Was begünstigt jetzt das Wachstum der Bakterien: wenn man die extremophilen ausschließt, dann u.a. Wärme zwischen 20 und 40°C und Feuchtigkeit (spielt in Flüssigkulturen natürlich nur eine untergeordnete Rolle). Das schwüle Sommerwetter bietet also ideale Bedingungen für die verstärkte Vermehrung der vorhandenen Bakterien. Das geht natürlich nur, wenn die Milch wie bei normalem Gebrauch immer mal aus dem Kühlschrank genommen wird und dabei aufwärmt. Ist dies nicht der Fall, so sollte das Wetter auch keine große Rolle spielen.
Gruß,

Christian

uups ;o)

da habe ich den txt wohl etwas schnell gelesen …

gruss
carsten

Hi, VF
hier die Antwort aus: Stimmts, Die Zeit

[Stimmt’s-Archiv]

Von Christoph Drösser

Wir begeben uns hier auf ein noch sehr spekulatives Gebiet der Wissenschaft, aber ich kann mit aller Vorsicht sagen: Es stimmt wohl.

Daß Milch beim Heraufziehen eines Gewitters sauer wird, sagt eine alte Bauernregel, die interessanterweise auch heute noch zitiert wird, da doch Milch meist in Kühlschränken aufbewahrt wird. Mit Wettergrößen wie Luftdruck, Temperatur und Feuchtigkeit kann der Vorgang daher nicht viel zu tun haben.

Professor Gerhard Ruhenstroth-Bauer vom Max-Planck-Institut für Biochemie und der Laienforscher Hans Baumer sind überzeugt, die Ursache für die biologischen Effekte von Gewitterfronten im Auftreten sogenannter Sferics gefunden zu haben. Sferics sind sehr langwellige, kurze elektromagnetische Impulse. Diese können über Entfernungen von 500 Kilometern gemessen werden - daher die prognostischen Fähigkeiten wetterfühliger Menschen. Wie die Sferics auf Organismen wirken, zum Beispiel auf Bakterien, die die Milch sauer machen, ist allerdings wissenschaftlich völlig ungeklärt.

Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]