pH-Wert Salzsäure / Ameisensäure

Hallo Forum,

habe ich das richtige Berechnet ?

pH-wert von einer 0,05 % Salzsäure

0,05 % sind 0,00138 mmol/l (1 Mol = 36 g)

pH= - log 0,00138 = 2,86

Ein weiter Frage zur Ameisensäure (pks = 3,77)
Auch da habe ich 0,05 % berechnet aber mit einer anderen Formel (hat mir mein Arbeitkollege gesagt).

pH = (3,77-log©)/2 = 2,9 also ähnlich wie der von Salzsäure.

Ich dachte die anorganischen Säuren sind viel stärker weil sei einen kleineren pks Wert haben (der von Salzsäure ist -6). Kann ich die Formel zur pH-Wertbestimmung (pks-log©)/2 auch für Salzsäure anwenden ? Warum nehem ich nicht für beide Rechnungen die gleich Formel ?

Ein verwirrter Bernd.

hallo,

du benutzt nicht für beide die selbe formel da die eine formel für die berechnung von starken säuren ist und die andere für die berechnung von schwachen säuren.

Welche du wann benutzt erkennst du an den pks werten. Wo der grenzwert liegt weiss ich jetzt nichtmehr…ist zu lange her…bei 3 oder so glaube ich

byby
pako

Hi Pako,

ja ok verstehe ich. Aber ist nun meine Rechnung richtig so ?

Bernd

Hallo Bernd: Vorab die Lösung, danach die Begründung. Bei dieser geringen Konzentration (0,05%) ist die HCl-Lösung wie die HCOOH-Lösung vollständig dissoziiert. Für beide Säuren gilt Formel (1): pH = -lg Co(Säure). Bei gleicher Anzahl mol/lt. wird daher bei dieser Konzentration (0,05%) für HCl wie HCOOH der gleiche pH resultieren.
Bei höherer Konzentration, für HCl > 1 mol, für HCOOH > 0,05%, gilt Formel (2): C(H3O+) = -KS/2 + Wurzel ((KS)2/4 + KS x Co (Säure))
Daten: MG HCl= 35,45 g/mol; Dichte HCl 25%, 20°C: 1,1236 g/cm3; pKS HCl= ca. -6; MG HCOOH= 46,025 g/mol; pKS HCOOH = 3,76 (3,75-3,77)
Begründung: Es gilt: sehr starke Säuren pKS 0,05%) die Ausgangskonz. Co (Säure) und die Protolysekonstante KS (Dissoz.konst.)
berücksichtigt werden. Es gilt Formel (2). Nach Formel (1) ergibt sich mit 0,05 Gew.% HCOOH/lt. = 1,08636 x 10-2 mol HCOOH/lt. (resp H3O+) = pH 1,964. Nach Formel (2) ergibt sich pH 1,965 (Die Rechnerei
führe ich hier nicht vor) CH3O+ = 1,083927 x 10-2; d.h die HCOOH ist zu 99,77% dissoziiert. Alles klar? Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]