Walter Sommer - Fundiert oder Unfug?

Hallo,

vielleicht können mir die Biologen bzw. Chemiker hier ja weiterhelfen. Ich bin auf einen Artikel eines Herrn Walter Sommer gestossen, und frage mich, ob es Unsinn ist, oder fundiert. Da scheinen mir Biologen und Chemiker genau die richtigen :wink:.

Es geht dabei um die Behauptungen auf folgender Webseite:

http://josef-stocker.de/brot1.htm

Da ich sowohl in Biologie, als auch in Chemie völlig ahnungslos bin, kann ich schwer beurteilen, ob das, was der Mann dort schreibt, Sinn oder Unsinn ist. Was meint ihr?

Danke für Infos,

ciao

JM

Huhu!

Ich könnte mich jetzt ein paar Stunden damit beschäftigen, jede einzelne der Behauptungen in dem Text zu widerlegen, aber ich muß noch einkaufen.

Nur mal als Beispiele: Der Magen ist sauer, und muß sauer bleiben - nix mit „irgendwann wird das Zeug im Magen süß“. Süß ist nicht das (chemische) Gegenteil von sauer, sondern beides ist auf völlig unterschiedliche Mechanismen zurückzuführen.

Die Magensäure enthält sogar ein paar % Salzsäure - etwaig vorhandene Kohlensäure ist so schwach gegen die Magensäure, das sie nicht ins Gewicht fällt.

Und natürlich kann Stärke auch im Magen verdaut werden!

Im Mund wird Stärke nur ganz marginal vorverdaut, und es ist AFAIK auch nicht ganz klar, warum das so ist.

Das es in Mund und Magen unterschiedliche Enzyme gibt, liegt daran, das Enzyme sehr empfindlich auf den pH-Wert reagieren (d.h. säureempflindlich sind).
Enzyme, die im Mund prima Stärke zersetzen, tun das im Magen nicht, und umgekehrt.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, und ich muß auch weg …

(aber trotzdem wäre der Text eher im Witzebrett aufgehoben als hier - ich mußte echt lachen, als ich das gelesen habe. Einziges Problem sind Leute, die sowas glauben …)

Bis dann!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

John,

nur kurz: Schwachsinn in Potenz! Der Mann hat nicht die leiseste Ahnung wovon er redet und wirft willkürlich Begriffe durcheinander, die nicht das Geringste miteinander zu tun haben. zudem hat er keinen Plan von der Verdauung des Menschen, von Biochemie oder Chemie. Einfach vergessen.

Ralph

Totaler Quatsch und Blödsinn
Ich will as gar nicht weiter ausführen, aber der Mann hat von Physiologie keine Ahnung.

Tritt es einfach in die Tonne, mit Wissenschaft hat das gar nichts zu tun.

Gruß
Mike
(W-w-w bedeuten halt nicht nur „world-wide-web“ sondern auch „welt-weiter-wahnsinn“)

Guten Morgen.

An den anderen Postings erkennt man ja was Sache ist.
Man kann es aber auch freundlicher formulieren und sagen, dass hier einer hingeht und einige Fakten in neue Zusammenhänge bringt (so entsteht Fortschritt. Aber nicht jede neue Kombination ist deswegen lauffähig.) Oder wie ein Physiker einer Wirkung genau eine Ursache zuordnet. Ein Biologe dagegen sieht die Welt multikausaler und ordnet einer Wirkung mehrere Ursachen zu (frei zitiert nach einem Leserbrief in Bild der Wissenschaft).
Hier noch ein paar Beiträge von wissenschaft.de: http://www.wissenschaft.de/wissen/news/255963.html, http://www.wissenschaft.de/wissen/news/255961.html, http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=254836
…aber auch hier gilt: „Vertraue, aber prüfe nach“

HTH
mfg M.L., der im heutigen Turnier einen sooooooo riesigen Gegner in der 1.Runde vorgesetzt bekommt. Das gibt was…

kann man sich auch nicht gänzlich verlassen.
Den „Zickzack- Kurs“ dieser Wissenschaft kennt jeder der gelegentlich 70 ig geworden ist.

Habe mir die Zeit genommen alles zu lesen und mit eigener Erfahrung zu vergleichen.
Es kann doch nicht alles Unsinn sein wie unten von Fachleuten geschrieben wurde.

z.B.: Vollkornbrot ohne Magenbrennen und Aufstossen gibt es bei mir nicht.
5- mal essen am Tag wäre mein Tod, gegessen wird nur wenn der Körper es verlangt.
Bier und Wein lasse sein…nur Quellwasser oder ab- und zu reine,klare „Wässerli“…

Quellwasser: nach George Lakhovski gibt es in krebsfreien Gemeinschaften keine Stahl-rohrleitungen.
http://www.freiemedizin.de/krebs.htm

Der Spruch :
„Wer heilt hat recht“

könnte auch einmal wissenschaftlich durchleuchtet werden,

meint der alte Mann

Gruss
Fritz
a.d.Uw.

Danke an alle…
Hi,

danke für die Infos. Ich hatte es mir fast gedacht - der Text klang unheimlich nach Erich von Däniken :wink:. Mich hat es auch weniger tangiert, mein Vater ist allerdings schwer davon überzeugt *seufz*. Wäre nicht die erste Ente, der er aufsitzt… naja, mal sehen, ob ich ihn vom Gegenteil überzeugen kann. Danke jedenfalls für die Infos :smile:

ciao

JM

Huhu!

z.B.: Vollkornbrot ohne Magenbrennen und Aufstossen gibt es
bei mir nicht.

Das kann schon sein. Aber die Begründung, die er dafür bringt, das sich „Schleime“ und „nicht mehr natürliche Materialen“ (Oder so, ich habs nicht mehr genau im Kopf) in der Blutbahn, bzw. den Zellen ansammeln, ist gänzlich falsch.

Ich bin mehr oder weniger bewandert in Chemie, und ich habe keine Ahnung, was er damit meinen könnte - „Schleim“ ist kein definierter chemischer Fachbegriff.

Kohlenhydrate (bzw. Zuckerpolymere) sind oft schleimig, das stimmt.

Und Stärke wird beim kochen „schleimiger“, aber das vereinfacht, bzw. im Falle von Kartoffeln, ermöglicht die Verdauung erst.

Und was das difundieren von „nicht mehr natürlich gelösten Mineralstoffen“ in Zellen anbelangt, ist genau das Gegenteil der Fall:

Zellen, egal welcher Art, sind sehr gut darin (und sogar darüber definiert), Zeug, das sie haben wollen, reinzuholen, und den Rest draußen zu lassen.

Das Vollkornbrot zu Sodbrennen und Übersäuerung führt ist OK, das glaube ich dir - seine Erklärung dahinter ist hanebüchend, und läßt vermuten, das er nicht die geringste Ahnung hat, wovon er redet.

Er verknüpft halt Fachbegriffe, die er mal irgendwo aufgeschnappt hat, irgendwie miteinander, und das klingt (wahrscheinlich) plausibel, wenn man keine Ahnung von Biochemie/Physiologie hat.

Nur das er sich einen Fakt herausgegriffen hat, der zutrifft, heißt nicht, das alle Schlußfolgerungen, die er daraus zieht, richtig sind.

Bis dann!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

1 Like

Auch hier weiß ZYN! etwas beizutragen:

http://www.zyn.de/7151/793761.html?ticket=&page=full

*gg*
Ansonsten gebe ich den anderen Antwortern Recht: Schwachsinn hoch 3

Bernd