Moose-Bäume-Himmelsrichtungen?

Hallo liebe Wer-wissenden,

habe da ein kleines Problem.
Ich habe mal gehört, dass Moose die Angewohnheit haben, an genau einer Seite eines Baumes zu wachsen. Daher:
Wenn man sich im Wald verlaufen hat und wissen will, wo Norden ist, dann braucht man nur einen Moosbewachsenen Baum zu suchen und schon geht’s in die richtige Richtung.
Nun ist es mir gerade wichtig, das etwas genauer zu wissen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja die folgenden Fragen beantworten:

Wachsen Moose und Flechten und derartiges Grünzeug wirklich nur an einer Baumseite

  1. Wenn ja, an welcher? (Norden, Süden, Westen, Osten)

  2. Ist das vielleicht von Moosart zu Moosart unterschiedlich?

  3. Theorie und Praxis:
    4.1) Wie geübt muss man sein, um sich an dem Moosbewuchs tatsächlich zu orientieren?
    4.2) Kennt jemand vielleicht einen Bericht von jemandem, der sich mit Überleben im Wald auskennt. Vielleicht von Rüdiger Nehberg oder so.

  4. Gesetz dem Fall, die Frage sollte nicht ins Biologiebrett,… wo sollte ich sie sonst reinposten.

Ich danke Euch für Eure Unterstützung.
Beste Grüße,
Zwergenbrot

Hallo Zwergenbrot

Wachsen Moose und Flechten und derartiges Grünzeug wirklich
nur an einer Baumseite?

Die Stammbewachsenden Algen und Flechten eher ja, die Moose eher nein.

  1. Wenn ja, an welcher? (Norden, Süden, Westen, Osten)

An der, aus der der Wind bzw. das Wasser kommt. In den Deutschen Mittelgebirgen meist Westen.

  1. Ist das vielleicht von Moosart zu Moosart unterschiedlich?

Ja isses. Bei Algen auch. Aber wie gesagt, die meisten…

  1. Theorie und Praxis:
    4.1) Wie geübt muss man sein, um sich an dem Moosbewuchs
    tatsächlich zu orientieren?

Guck Dir ne schöne Buche an und Du wirst sehen, daß die GRAUE Rinde auf einer Seite GRÜNER ist, als auf der anderen. Die Richtung ist aber nur grob auszumachen und variiert von einem Standort zum anderen.

4.2) Kennt jemand vielleicht einen Bericht von jemandem, der
sich mit Überleben im Wald auskennt. Vielleicht von Rüdiger
Nehberg oder so.

Seine Tipps in allen Ehren aber nicht alle davon sind wirklich wildnistauglich. Eigene Erfahrungen sind da die besten. Probier es einfach aus.

Gruß
Andreas

Hallo!

Wachsen Moose und Flechten und derartiges Grünzeug wirklich
nur an einer Baumseite

Nein, aber die Tendenz ist in unseren Breiten mehr oder weniger da.

  1. Wenn ja, an welcher? (Norden, Süden, Westen, Osten)

Nordosten, weil der Wind v.a. von Nordosten kommt und den Regen bringt, den die Moose brauchen, weil sie empfindlich gegenüber Austrocknung sind.

Abhängig von den geologischen Verhältnissen (Berge z.B.) kann sich die Tendenz verschieben

  1. Ist das vielleicht von Moosart zu Moosart unterschiedlich?

Moose, die empfindlicher gegen Wasserverlust sind, wachsen dementsprechend eher auf der Seite der Vorzugsrichtung

  1. Theorie und Praxis:
    4.1) Wie geübt muss man sein, um sich an dem Moosbewuchs
    tatsächlich zu orientieren?

Die Tendenz ist nicht schwer zu erkennen. Man kann schon deutlich zwischen Nordwest und Südost unterscheiden.

Dazu muss der Unterschied am Bewuchs aber wirklich deutlich sichtbar sein, wie an großen alleinstehenden Bäumen oft zu sehen.
Wenn aber der Bewuchsunterschied sichtbar ist, dann geht das einigermaßen…

VG, Stefan

Dankeschön.
Dankeschön,
Ihr seid die Besten.

Wünsch Euch nen tolles Wochenende,
Zwergenbrot

Verschrieben: Wind von NordWESTEN Sorry… (owT)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich wollte schon meckern owT
.