Stare - Zugvögel oder nicht ?

Hallo Experten,
ich dachte immer, Stare seien Zugvögel und verbringen den Winter in wärmeren Gefilden…im Herbst konnte man, wie immer, beobachten, dass sich die Stare in grossen Gruppen sammeln. Letztens (Ende Dezember) hatten wir eine ganze Gruppe von Staren (ca. 50 Stück) in unserem Garten. Hatten die den Zug verpasst ? Oder ist denen die Temperatur im Rheinland schon warm genug, um hier zu überwintern ?
Danke für Eure Antworten !

ich dachte immer, Stare seien Zugvögel und verbringen den
Winter in wärmeren Gefilden…im Herbst konnte man, wie immer,
beobachten, dass sich die Stare in grossen Gruppen sammeln.
Letztens (Ende Dezember) hatten wir eine ganze Gruppe von
Staren (ca. 50 Stück) in unserem Garten. Hatten die den Zug
verpasst ? Oder ist denen die Temperatur im Rheinland schon
warm genug, um hier zu überwintern ?

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Amsel, Drossel, Fink und Star…
… wünschen Dir ein frohes Jahr…

*grübel*
irgendwie hat mich dieses Kinderlied immer dazu gebracht, die Stare für „NICHTzugvögel“ zu halten…
sonst könnten sie ja kein „frohes Jahr“ wünschen
Erhärtet wurde der Verdacht dadurch, dass im heimischen Gogelhaus die Amseln und Drosseln harte Wintercamps veranstaltet haben, um die Maisenknödel zu erklimmen…

Bitte, lasst mein Weltbild nicht ins Wanken geraten!!!

verwirrte Grüsse
Ulli

Servus Ulli,

beachte die erste Zeile:

Sie sind „schon“ da. Wobei der Star in der aufgezählten Reihe der einzige ist, der anreisen muss. Eine vereinfachte Textversion wäre

Der Stah der Stah
iss auch schon dah…

Das „Jahr“ muss nicht ein astronomisches sein, es kann etwa ein bäuerliches Jahr sein, welches etwa im Märzen anfängt, wenn der Bauer herich die Rösslein anspannt. In kinderliedtauglicher Weise bemerkbar machen sich die zitierten Vögel unabhängig von Zug- oder Standvogeltum ungefähr gleichzeitig im Frühling. Zum astronomischen Jahreswechsel stehen dafür im wesentlichen ein paar Eulenvögel zur Verfügung, die um Wintersonnwende rum balzen.

– Außerdem ist der Star für den Reim gut. Ich kenne eine Stadt, wo die Stadtväter in einem '70er Neubaugebiet, als das Mode war, tatsächlich in dieser Reihenfolge Amselweg - Drosselweg - Finkenweg - Meisenweg vergeben haben. Du kannst Dir vorstellen, mit welcher kleinen Umdichtung die Bewohner dieses Neubaugebietes gehänselt wurden…

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Ayla,

irgendwie hat mich dieses Kinderlied immer dazu gebracht, die
Stare für „NICHTzugvögel“ zu halten…
sonst könnten sie ja kein „frohes Jahr“ wünschen

Natürlich ist der Star ein klassischer Zugvogel, auch wenn er sich heute nicht immer daran hält. In diesem Lied taucht er erst auf, seit man es zum Kinderlied gemacht hat. Damit konnte man die Meise, die ja nun eindeutig ein Standvogel ist, von ihrem Platz uim Lied vertreiben. :smile:

Viele Grüße
Stefan

1 Like

neue FAQ
Hi,

ich habe mal eine FAQ zu Zugvögeln erstellt, wäre schön, wenn der eine oder andere, der sich damit auch auskennt, mal einen Blick drauf wirft, damit wir das Ding perfektionieren können! :smile:

[FAQ:1901]

Gruß
Cess

Betrug!!!
Hoi Martin!

beachte die erste Zeile:

Sie sind „schon“ da. Wobei der Star in der aufgezählten Reihe
der einzige ist, der anreisen muss.

hmmm… da war ich wohl jahrelang auf dem Holzweg!

aber immerhin, die Stare sind auf meiner Seite und „reisen“ jetzt nicht mehr an!

Danke Dir - auch, wenn DU meine Kinderweltbilder durcheinandergebracht hast!

Amsel, Drossel, Fink und Meise
Hoi Stefan!

In diesem Lied taucht er
erst auf, seit man es zum Kinderlied gemacht hat. Damit konnte
man die Meise, die ja nun eindeutig ein Standvogel ist, von
ihrem Platz uim Lied vertreiben. :smile:

*grummel*
Danke!!! … ich werde den STar aus dem Kinderlied verbannen… sicherheitshalber… befürchte aber, das „Star-Gerücht“ ist schon bei meinen Kindern angekommen!

LG Ulli

Hallo Ayla,

befürchte aber, das
„Star-Gerücht“ ist schon bei meinen Kindern angekommen!

mach Dir mal keine Sorgen um die Kinder. Die freuen sich, wenn sie dann singen dürfen: „Amsel, Drossel, Fink und Meise.“ und so weiter.

Gruß
Stefan

Servus Cess,

Ausnahmen gibts zu fast jeder Regel: Es hat in D eine Storchenkolonie, deren Mitglieder trotz ungestutzter Flügel das Ziehen aufgegeben haben. Diese befindet sich im Mannheimer Luisenpark. Die Störche leben dort im übrigen ganz undomestiziert, es ist eine Lust, sie sommers fliegen zu sehen, wenn sie die Rhein- und Neckarauen auf viele Kilometer weiten Radien absuchen.

Ob das neu erfundene Standvogeltum bei dieser Kolonie die Temperaturen oder das artifizielle Nahrungsangebot oder andere Faktoren ausmachen, kann ich nicht sagen.

Schöne Grüße

MM

ich habe mal eine FAQ zu Zugvögeln erstellt, wäre schön, wenn
der eine oder andere, der sich damit auch auskennt, mal einen
Blick drauf wirft, damit wir das Ding perfektionieren können!
[FAQ:1901]

Hallo Cess,
in „unseren Breitengraden“ finde ich nicht gut. Auch dataf0x gehört zu unserem Forum. Besser wäre es, wenn du dich auf Deutschland oder zumindest auf den deutschsprachigen Raum beschränkst.
Deine Zusammenfassungen wie Gänse, Fink, Meisen, Drosseln und Tauben sollten so nicht stehen bleiben, da die Arten innerhalb der Gattungen oder Familien unterschiedliches Zugverhalten zeigen.
Deine Artauswahl finde ich nicht nachvollziehbar.
Prinzipiell solltest du auch noch Wintergäste und Irrgäste aufnehmen.
Zum Star hatte ich dir schon einmal etwas geschrieben: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Ein möglicher Link für die FAQ wäre: http://www.birdinggermany.de/artenliste.htm
Grüße
Ulf

1 Like

Moin,

Ausnahmen gibts zu fast jeder Regel: Es hat in D eine
Storchenkolonie, deren Mitglieder trotz ungestutzter Flügel
das Ziehen aufgegeben haben. Diese befindet sich im Mannheimer
Luisenpark. Die Störche leben dort im übrigen ganz
undomestiziert, es ist eine Lust, sie sommers fliegen zu
sehen, wenn sie die Rhein- und Neckarauen auf viele Kilometer
weiten Radien absuchen.
Ob das neu erfundene Standvogeltum bei dieser Kolonie die
Temperaturen oder das artifizielle Nahrungsangebot oder andere
Faktoren ausmachen, kann ich nicht sagen.

mh, Ausnahmen von der Regel gibts wohl immer. Reicht das aus, die Störche unter Teilzieher zu setzen?
Ich brauche mal ein paar weitere Meinungen dazu!!! :smile:

Grüße
Cess

Hi,

in „unseren Breitengraden“ finde ich nicht gut. Auch dataf0x
gehört zu unserem Forum. Besser wäre es, wenn du dich auf
Deutschland oder zumindest auf den deutschsprachigen Raum
beschränkst.

lässt sich einrichten.

Deine Zusammenfassungen wie Gänse, Fink, Meisen, Drosseln und
Tauben sollten so nicht stehen bleiben, da die Arten innerhalb
der Gattungen oder Familien unterschiedliches Zugverhalten
zeigen.

Das habe ich so von verschiedenen Webseiten zusammengeklaubt - die Vögel, die immer vorkamen, habe ich übernommen. Eine genauere Auflistung konnte ich nicht finden, wenn du da aber eine Seite parat hast, immer her damit!

Deine Artauswahl finde ich nicht nachvollziehbar.

s. o.

Prinzipiell solltest du auch noch Wintergäste und Irrgäste
aufnehmen.

Es wäre hilfreich, wenn du einige nennen könntest - das war der Grund, warum ich um Mithilfe an der FAQ gebeten habe: Ich habe nirgendwo vollständige Angaben finden können.

Zum Star hatte ich dir schon einmal etwas geschrieben:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Ein möglicher Link für die FAQ wäre:
http://www.birdinggermany.de/artenliste.htm

Schau ich mir im Lauf des Tages an, danke!

Grüße
Cess

PS: Übrigens, ohne dir zu nahe treten zu wollen - dein Tonfall wirkt nicht besonders freundlich!

Werft doch nochmal einen Blick auf die FAQ
Nochmal hi,

ich hab die Liste als Link aufgenommen und dafür meine Aufzählung gestrichen. Wirkt in meinen Augen so übersichtlicher, danke nochmal für den Link!

Grüße
Cess

PS: Übrigens, ohne dir zu nahe treten zu wollen - dein Tonfall
wirkt nicht besonders freundlich!

Hallo Cess,
tut mir leid, wenn das so rüber gekommen ist. Allerdings sitze ich mit gebrochener Rippe vor dem PC. Da verzichtet man schnell auf freundliche Floskeln.
Grüße
Ulf

Moin,

tut mir leid, wenn das so rüber gekommen ist. Allerdings sitze
ich mit gebrochener Rippe vor dem PC.

und ich genervt auf der Arbeit … - aber das ist wohl nicht vergleichbar, sorry.

Da verzichtet man
schnell auf freundliche Floskeln.

Dann wünsch ich dir aber baldigste Genesung! :smile:

Grüße
Cess

und dafür meine Aufzählung gestrichen.

Hallo Cess,
noch nicht ganz vollständig. Schaue bitte noch einmal nach.
Grüße
Ulf

Hi,

ich weiß, aber wenn ich es richtig gesehen habe, werden Teilzieher und Strichvögel in der Liste nicht explizit hervorgehoben, darum habe ich die erstmal dringelassen.

Den Star hab ich bei den Teilziehern gelassen, weil ich es so auf diversen Seiten gefunden habe, und deine frühere Antwort auf mich widerspricht dem ja auch nicht - mal zieht er, mal nicht.
Ich ändere oder erweitere die Liste aber gerne, wenn ich noch weitere Infos finde (hab ich aber erst am WE Zeit zu).

Grüße
Cess

ich weiß, aber wenn ich es richtig gesehen habe, werden
Teilzieher und Strichvögel in der Liste nicht explizit
hervorgehoben, darum habe ich die erstmal dringelassen.

Hallo Cess,
beim Fink gib bitte an, welche Finkenart du meinst.
Die deutschen Weidenlaubsänger (Zilpzalp) und die Mönchsgrasmücke sind Zugvögel. Teilzieher würde nur stimmen, wenn man ganz Europa betrachtet.
Grüße
Ulf