Hallo,
das habe ich bisher noch nicht beobachtet. Katzen haben ihre
Krallen verdammt gut unter Kontrolle, wenn sie wollen, ebenso
die Zähne.
was ich beobachtet habe: wenn eine Katze etwas unter den Pfoten hat und man es auch nur etwas bewegt, fährt sie sofort die Krallen aus um es festzuhalten. Wenn eine Katze etwas jagt, schlägt sie danach mit ausgefahrenen Krallen. Wie sollte es ihr auch anders möglich sein die Beute festzuhalten? Festhalten geht aber nur, wenn die Krallen auch tief genug eindringen, also nicht nur einfach so ein bisschen die Haut kratzen.
Außerdem lebe ich seit ich denken kann mit Katzen
auch wir haben seit Jahren Katzen.
bisher
konnte ich nur entweder Spiele oder eben das Killen
beobachten.
Aber nicht systematisches Hinschlachten, wie du es
darstellst.
Bist du da nicht sehr größzügig in der Interpretation meiner Aussage? Katzen machen nichts „systematisch“.
zumindest behaupten das die Chinesen von ihren totgeprügelten
Hunden…
Ich will hier nichts verherrlichen, versteh mich nicht falsch.
Es geht grad nur um Tatsachen.
Und du bist der Meinung, es sei Tatsache, dass Katzen so einen ausgeprägten Geschmackssinn haben, dass sie lieber abgespielte Mäuse fressen? Wie lässt sich das evolutionär erklären? Ist das Fressen abgespielter, geschmacklich besserer Mäuse günstiger, trotz des nicht unerheblichen Mehrverbrauchs an Energie?
Du stellst Katzen dar, als
würden sie bewusst quälen, das ist nicht so!
Auch hier wieder eine reichlich freie Interpretation. Dabei waren es nur 2 Sätze, die reine Tatsachendarstellung beinhalten.
Ich kenne jedenfalls nur die Mäuse, die unser Kater eine Weile bespielt hat. Die sind definitv blutig. Von den inneren Verletzungen mal abgesehen, die man so nicht sieht. Oder glaubst du, auch da ist die Katze so sanft, dass es keine Knochenbrüche o.ä. gibt. So eine Maus fühlt sich an wie ein Beutel voll Grütze. Da scheint kein Knochen mehr heile zu sein (ja ich habe so eine Maus aufgehoben und in den Mülleimer geworfen - mit Plastikhandschuh).
Sei mal ehrlich, was du sagst ist Schönfärberei, Mystifizierung der Fähigkeiten einer Katze. Das Spiel der Katze mit der Maus ist grausam und die Maus erleidet vielfache Verletzungen vor ihrem Tod! Nicht weil die Katze grausam sein will, sondern weil es einfach in der Natur der Sache liegt.
Gruß, Niels