'Wasch-Syndet', ist das 'synthetische Seife'?

Hallo,

bei „pH5 Eucerin“ oder „Basis-pH“ oder wie sie alle heißen steht auf der Packung, es handele sich um Wasch-Syndets. Was nun aber ist das eigentlich, ein „Wasch-Syndet“? Seifen sind, falls ich mich recht entsinne, Alkalisalze längerkettiger Carbonsäuren. Sie haben einen pH größer als 7, die wäßrige Lösung reagiert also alkalisch. Wie sind Wasch-Syndets chemisch aufgebaut? Warum ist der pH von Syndets kleiner als 7, also sauer?

Gruß
Uwe

Hallo,

bei „pH5 Eucerin“ oder „Basis-pH“ oder wie sie alle heißen
steht auf der Packung, es handele sich um Wasch-Syndets. Was
nun aber ist das eigentlich, ein „Wasch-Syndet“? Seifen sind,
falls ich mich recht entsinne, Alkalisalze längerkettiger
Carbonsäuren. Sie haben einen pH größer als 7, die wäßrige
Lösung reagiert also alkalisch. Wie sind Wasch-Syndets
chemisch aufgebaut? Warum ist der pH von Syndets kleiner als
7, also sauer?

Hallo Uwe
Seifen entstehen durch „Verseifung“ von Fettsäuren, mit KOH flüssige (Schmierseife), mit NaOH feste Seifen.
Man kocht die Fettsäuren einfach mit der Kali- oder Natronlauge auf, meist werden billige Pflanzenfette benutzt.
Syndets sind SYNthetische DETergentien (von detergere = reinigen).
Praecutan war das erste Syndet, vorgestellt 1934.
Man verwendet verschiedene Stoffe, zB. Laurylsulfonsuccinate oder Alkylbenzolsulfonate.

Der PH-Wert ist im sauren Bereich gepuffert, um den natürlichen Säureschutzmantel der Haut nicht zu zerstören, Seife macht das.
Oft enthalten Syndets noch antibakterielle Substanzen gegen Akne.
Gruß
Rainer

…und der chemische Aufbau?
Hallo Rainer,

erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort. Mir bleiben aber noch einige Fragen:

Praecutan war das erste Syndet, vorgestellt 1934.
Man verwendet verschiedene Stoffe, zB. Laurylsulfonsuccinate
oder Alkylbenzolsulfonate.

Wie sind diese Stoffe chemisch aufgebaut (im Vergleich zu Fettsäuren)? Werden sie „rein synthetisch“ hergestellt?

Gruß
Uwe

Wie sind diese Stoffe chemisch aufgebaut (im Vergleich zu
Fettsäuren)? Werden sie „rein synthetisch“ hergestellt?

Es gibt grob gesagt drei Klassen von waschaktiven Substanzen. Z.B.

Nichtionische

• alkylierte Polyethylenglycole

Anionische

• „klassische“ Seifen
  • Fettalkoholsulfate

Kationische

• quaternäre Ammoniumsalze mit (mindestens einem) langen Alkylrest

Synthetisch sind alle Tenside, weil eine Verseifung von Fett zu Seife und Glycerin auch kein besonders „natürlicher“ Vorgang ist.

Sehr ausührlich wird das Thema im Römpp behandelt, allerdings sind die vielen Tabellen, Listen und Abbildungen nicht in diesen #*§$ Editor übertragbar und der Text alleine ist nicht verständlich, weil er sich häufig auf die Bilder etc. bezieht.

Wenn Du irgendwo eine Bibliothek oder Bücherei in der Nähe hast, schau mal dort vorbei.

Gandalf