Haben Insekten Schmerzempfinden?

Ein Professor an Schweiz. Uni soll vor Jahren jeweils mit folgendem Versuch den Studenten demonstriert haben, dass Insekten kein Schmerzempfinden hätten:
Einer Biene, die auf Teller Zuckerwasser trank, schnitt er den Kopf weg, wonach der Kopf der Biene weiterhin am Zuckerwasser leckte.
Der Versuch scheint mir zu wenig Relevanz zu haben (Tetraplegiker haben auch an vielen Körperstellen kein Schmerzempfinden mehr) und entspricht auch nicht meinen Vorstellungen über den Umgang mit Tieren .
Kann mir unabhängig von diesem Versuch jemand fundierte Antwort geben über die Frage im Titel. Danke!

Hallo
Der Versuch ist wohl eindrucksvoll , aber :
Schmerz und Handlung sind etwas verschiedenes .
Es sind beim Menschen verschiedene Nervenbahnen für Schmerz und Handlung ( Motorik?) zuständig .
Außer vor der möglicherweisen in böser Naivität ausgeführten Tierquälerei möchte ich vor Versuchen mit Schmerzen warnen ,
irgendwelche Emissionen solcher Tiere gleich welcher Art , halte ich für sehr gefährlich .
Eventuell möchte die Biene den Schmerz ausgleichen , wie Menschen mit Kummer viel essen .
Die Kleinheit oder Einfachheit eines Lebewesens ist nicht dassselbe wie Empfindungslosigkeit .
Es gibt jedoch auch Schmerzen , welche auf der Komplexität des Menschen beruht , Erregungszustände im Schmerzzentrum , gibt es sowas ?
Falls man auch eine gewisse Art von Robotik in manchen Lebewesen feststellen kann , so habe viele Tiere einen ausgeprägten Sinn für Kausalität . Mensch = Folter ?
Ich finde , man sollte ( nichts genaues weiß man nicht ) bei Versuchen mit Tieren diese betäuben und falls der Schmerz nicht aufhören kann , die Tiere anschließend schmerzlos töten .
MfG (Mit freundlichen Grüßen)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi peter,
meines erachtens eine rein hypothetische frage, denn wir werden es nie wissen. wer kann uns schon sagen, ob tiere schmerz empfinden können? vielleicht gibt es ja ausser schmerz noch ganz andere sehr unangenehme empfindungen, die wir nicht kennen, weil wir keine tiere sind. selbst wenn man in der lage wäre, nervenimpulse oder irgend so was zu messen, könnte man dennoch nicht sagen, ob die ermittelten werte bei tieren schmerz bedeuten oder ob fehlende ausschläge schmerzlosigkeit bedeuten.
daher bin ich der meinung, dass leben immer so behandelt werden sollte, als wenn das tier schmerz empfinden KÖNNTE wie wir.
viele grüsse, muschel

Hallo da draussen !!

Kann mir unabhängig von diesem Versuch jemand fundierte
Antwort geben über die Frage im Titel. Danke!

Nicht wirklich, aber ich kann es zumindest versuchen :smile:

  1. Dieser Versuch ist sicherlich alles, aber kein Nachweis für
    die „Nichtexistenz“ von Schmerzempfinden, wie ja auch in anderen
    Postings schon erklärt wurde.

  2. Zuerst muss man Schmerz definieren, was nicht eindeutig
    möglich ist. Ist es ein übergrosses Erregungspotential am Nerv
    oder etwas anderes ? Kann man Ergebnisse aus Versuchen an
    höheren Tieren auf Insekten übertragen ?

  3. Es gibt Versuche zu diesem Thema, leider sehr wenige.
    Zumindest habe ich in Medline schon mal eine Quelle gefunden,
    die von Schmerzempfinden bei Insekten spricht, ebenso ein Paper,
    in dem es um Versuche an Küchenschaben genau zu diesem Thema
    geht. Leider sind diese Paper nicht frei erhältlich.

http://www3.ncbi.nlm.nih.gov/

(Viel Vergnügen beim Weiterstöbern :smile:

Nach Aussage meines Chefs gab es letztes jahr in Science eine
gute Veröffentlichung zu dem Thema, diese habe ich allerdings
(in meinen investierten 5 min) nicht gefunden.
Zumindest konnte er sich erinnern, das man im Zusammenhang mit
Insekten nach physiologischen und genetischen Untersuchungen
sehr wohl von Schmerzempfinden spricht, wobei dieses allerdings
im Vergleich zu höheren Tieren eingeschränkt ist. Wie gesagt:
ohne Gewähr, da ich kein Paper direkt gelesen habe. Wenn Dich
das Thema sehr interessiert: Ich werde mal weitersuchen (ist
sehr interessant, und schliesslich gehört es irgendwie zum
Job:wink:, schick mir einfach eine Mail. Kann allerdinsg eine Weile
dauern, bis Antwort kommt…

Hoffe, das hilft weiter,

Ewald

Hallo Peter,

der Versuch mit der Biene ist schlicht Unfug. Dass das Tier (bzw. sein isolierter Kopf) weiterhin Zuckerwasser schleckt, liegt daran, dass das Nervensystem von Insekten so gebaut ist, dass isolierte Teile sich autonom verhalten: Auch ein abgetrenntes Bein wird noch eine Weile zappeln, ein abgetrennter Fühler bewegt sich noch. Ebenso ein kopfloser Insektenkörper. Ich denke, dass auch ein Insekt Schmerzempfinden hat. Haben muss. Wie soll den sonst ein Lebewesen feststellen, dass eine Umgebung ihm schadet? Ein Regenwurm etwa erleidet Schmerzen, wenn seine lichtempfindliche Haut von UV-Strahlung getroffen wird und verkriecht sich daraufhin ins Dunkel. Eine Biene, die sich auf eine heiße Herdplatte setzen will, muss ja auch fühlen „autsch, heiss, also weg da.“ Und ganz global gesagt: Jedes Lebewesen verfügt über Sensoren, die ihm Informationen über die Umgebung mitteilen. Und sicher gibt es bei den Wahrnehmungen eine Skala: ein angenehmer Bereich, und ein Bereich, wo die Wahrnehmung ins Unangenehme und schließlich Schmerzhafte abdriftet. Wieso will dieser Professor gerade einer Biene dieses Empfinden absprechen? Halt nur ein dummes Insekt …

Gruss
Anna