Ein Mensch fragt…
Ein Mensch fragt: „Wo geht es denn hier zum Bahnhof?“
Es antworten:
Ein Sozialpädagoge: „Ich weiß nicht, aber es ist gut, daß wir darüber reden können.“
Ein Sozialarbeiter: „Keine Ahnung, aber ich fahre Sie schnell hin.“
Ein Gesprächstherapeut: „Sie möchten wissen, wo der Bahnhof ist.“
Ein Tiefenpsychologe: „Sie wollen verreisen?“
Ein Psychoanalytiker: „Sie meinen dieses lange, dunkle Gebäude, wo die Züge rein und raus, rein und raus… fahren.“
Ein Verhaltenstherapeut: „Heben Sie den rechten Fuß, schieben Sie ihn vor, setzen ihn jetzt auf. Sehr gut! Hier haben Sie ein Bonbon.“
Ein Gestalttherapeut: „Du laß das voll zu, daß du zum Bahnhof willst.“
Ein Bioenergetiker: „Machen Sie mal: Sch… sch… sch…“
Ein humanistischer Psychotherapeut: „Wenn du da wirklich hinwillst, wirst du den Weg finden.“
Ein Psychiater: „Bahnhof? Zugfahren? Welche Klasse?“
Ein Familientherapeut: „Welche Funktion hat Zugfahren für das System Familie?“
Ein anderer Familientherapeut: „Was ist dein sekundärer Gewinn, wenn du mich nach dem Weg zum Bahnhof fragst? Möchtest du meine Bekanntschaft machen?“
Ein Psychodramaleiter: „Das spielen wir jetzt mal. Such dir mal jemanden aus, der der Bahnhof sein kann.“
Ein integrativer Therapeut: „Was empfindest du dabei, wenn du gerade mir jetzt diese Frage stellst? Spür mal genau hin! Was macht das mit dir? Woran erinnert dich das?“
Ein Hypnosetherapeut: „Schließen Sie die Augen. Entspannen Sie sich. Fragen Sie Ihr Unterbewußtsein, ob es Ihnen bei der Suche behilflich sein will.“
Ein Provokativ-Therapeut: „Ich wette, da werden Sie nie drauf kommen!“
Ein Reinkarnations-Therapeut: „Geh’ zurück in der Zeit - bis vor deine Geburt. Welches Karma läßt dich nur immer wieder auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen sein?“
Ein NLP’ler: „Stell’ dir vor, du bist schon im Bahnhof. Welche Schritte hast du zuvor getan?“
Ein Coach: „Wenn ich Ihnen die Lösung vorkaue, wird das Ihr Problem nicht dauerhaft beseitigen.“