Literatur: Pupillenweite Sympathie

Hallo,

ich suche Literatur bezügl. der „sympathie-erzeugenden“ Wirkung weiter Pupillen,
möglichst mit entsprechenden Illustrationen für Demonstrationszwecke.

Danke für jeden Hinweis!

Renardo

Hallo,

keine Literatur, aber ein Link:
http://www.ship.edu/~cgboeree/sozialpsych.html

„Ein biologischer Aspekt des Blickkontakts liegt darin begründet, dass sich die Pupillen erweitern, wenn wir etwas interessantes sehen. Die Pupillen erweitern sich auch bei Erregung! Diese Eigenart macht sich die Werbebranche zunutze: Models werden vor dem Foto-Shooting Augentropfen verabreicht, damit ihre Pupillen auf den Werbefotos erweitert sind. Doch auch wenn wir wütend sind, haben wir erweiterte Pupillen, wir können also nicht allein aufgrund dieses Merkmals auf sexuelles Interesse schließen“

Schön, ich hab fast immer erweiterte Pupillen…werde mal auf andere Leute achten…
MAnu

Models werden vor dem Foto-Shooting Augentropfen verabreicht,
damit ihre Pupillen auf den Werbefotos erweitert sind.

ist zwar ot aber das ist wohl ein gerücht. diese tropfen wären auf dauer der gesundheit eher abträglich. und sie sind überflüssig: ein werbefoto wird ohnehin nachbearbeitet, um den perfekten menschen zu erzeugen. die pupillengröße ist dabei standard. den pupilleneffekt kann man selbst zuhause nachmachen, bevor das eigene porträt zum druck geht… as bild wirkt dann sympathischer.

gruß
dataf0x

Hallo Renardo,

ich glaube, Desmond Morris hat das in seinem Buch: „Der Mensch in dem wir leben“ beschrieben.

Beste Grüsse

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Renardo,

ich glaube, Desmond Morris hat das in seinem Buch: „Der Mensch
in dem wir leben“ beschrieben.

Beste Grüsse

Roland

ehm…der Mensch MIT dem wir leben!
Morris war mir auch als erstes eingefallen, nun steht’s ja hier schon
… und er hat dazu zwei wunderbare Fotos in DIN A5 Grösse gefügt.
Anette

Hi,

die Ägypter haben sich sogar Tollkirsche ins Auge geträufelt um den Effekt zu erreichen. Ich denke, es hat etwas damit zu tun das grosse ‚Augen‘ Assoziationen zu Kindlichem herstellen, also eventuell den Beschützerinstinkt wecken, oder was auch immer…

In der Medizin spricht man dabei von Mydriasis.

Kennst du den Film Shrek 2? Ein Bild wäre zum Beispiel die wunderbare Welt der Amèlie.

http://www.filmup.com/posters/locp/amelie.htm

http://www.geschichteboard.de/files/avatar_kater_shr…

cu