Kaiser ließ Babys an mangelnder Zuwendung sterben

Zu diesem ethisch verwerflichen Experiment suche ich Infos über die genaueren Umstände, bzw. wer dies wann veranlaßt hat und aus welchem Grund.

Ferner würde mich interessieren, ob der Tod eine Folge davon ist, das durch die Lieblosigkeit erst Streß entsteht oder ob eine Art der Anspannung (sozusagen als „Motor“)immer da ist, und, quasi im Sinne eines psychohydraulischen Modells, eben durch das Herstellen von Sozialkontakt, Körperkontakt entlastet wird.

Woran starben die Babys physiologisch betrachtet ?

Danke euch

Hallo, Luiz!

Das Experiment hatte folgenden Hintergrund: Dieser Kaiser - ich weiß leider nicht mehr, welcher es war - wollte herausfinden, welches die älteste Sprache der Welt ist. Er war nämlich mehr Wissenschaftler als Kaiser und bekleidete dieses Amt eher ungern.

Also veranlasste er seine Mitarbeiter, Findelkinder aufzulesen und aufzunehmen. Sie wurden mit allem nötigen versorgt, gestillt, gewaschen, später gefüttert. Nur geredet werden durfte mit ihnen kein Wort. Er wollte ja erfahren, welches die älteste Sprache der Welt ist, sozusagen die Ur-Sprache, die Babys sowieso können.

Jedenfalls starben alle Kinder, wie man mittlerweile weiß nicht aus körperlichen Gründen, sondern aufgrund mangelnder Zuneigung.

Gruß!
Chris

Hallo Luiz,

http://rpss23.psychologie.uni-regensburg.de/lehre/in…

Hier findest Du einen Text zum Thema Hospitalismus, der u.a. eine Schilderung des Experimentes (es war übrigens Friedrich II) sowie einen Hinweis auf physische Symptome als Folge von Hospitalisierung beinhaltet, jeweils mit Quellenangabe.
Das beantwortet Deine Frage zwar nicht vollständig, könnte aber zumindest ein Hinweis darauf sein, wo Du weiter suchen könntest.

Liebe Grüße
Susanne